Update: Bild ergänzt: Jan-Wipert mit Start-Ziel-Sieg: Klassenturniere fast beendet

Seit 29.6. ist bei uns im Verein nun auch Pause vom Turnierschach. Bei den Klassenturnieren stehen schon drei Sieger fest, einer steht noch aus.

In der C-Klasse setzte sich Ezra Zivier durch. Nach einer Auftaktniederlage gestaltete er alle restlichen Partien siegreich und beendete das Turnier vor seinem Mannschaftsleiterkollegen Karsten Roloff und Helmut Kliem mit 2 von 4. Nicht so gut lief das Turnier für Rudi Wuttke und Fredy Reimann, die 1,5 Punkte holten. Insgesamt war es aber eine sehr ausgeglichene Klasse, bei der bis zum letzten Spieltag noch fast alles möglich war.

Ähnlich heiß war das Rennen in der D-Klasse (Gruppe 1). Der jüngste Teilnehmer Heiko Demandt musste sich leider in allen Partien seinen erfahrenen Gegnern beugen. Noah Bretzel konnte bereits gegen Max Keßler ein Remis verbuchen. Dieser besiegte Mikko Epsch, welcher Rashid Abed besiegte, welcher wiederum gegen Max Keßler verlor. Krankheitsbedingt wird die letzte Partie erst nach den Sommerferien stattfinden. Dann entscheidet sich, ob Mikko mit einem Sieg gegen Noah Gruppensieger und Aufsteiger wird oder ob der erste Platz an Rashid geht.

Nicht ganz so ausgeglichen war es in der D-Klasse (Gruppe 2). Nachdem es in letzter Zeit schachlich nicht immer ganz so gut lief, zeigte Karim Abed, was in ihm steckt, und spielte ein überragendes Turnier. Dass er in der letzten Runde als feststehender Turniersieger ein Remis abgab, ist Nebensache. Kimon Böhmer wurde etwas überraschend Zweiter. Er spielt erst seit wenigen Monaten bei uns im Verein. Doch sein großer Ehrgeiz zeigt Wirkung. So hat er in kurzer Zeit bereits am Jugend-Schnellschachturnier zur zentralen Endrunde der Bundesliga und an der BJMM U25 teilgenommen. Bei den Klassenturnieren erreichte er oft spannende Endspiele, die mit Punkteteilungen endeten. Dahinter wurde punktgleich Domenik Spallek Dritter, der nach einem guten Start am Ende ein paar Punkte abgeben musste. Phileas sicherte sich mit einem Überraschungssieg in der letzten Runde den 4. Platz vor Linus Spahn, der im Gegensatz zu Domenik seine Punkte in den letzten Partien holte. Leider ohne Sieg, dafür mit drei Remisen belegte Leander Vassiliou knapp den letzten Platz.

Das beste Ergebnis wurde jedoch von Jan-Wipert Müller in der E-Klasse erzielt. Auch wenn er als Turnierfavorit ins Turnier gegangen war, ist seine überragende Leistung eine große Überraschung. Er beendete nämlich die Gruppe mit 6 von 6. Herzlichen Glückwunsch!

Dahinter wurde Simon Bretzel Zweiter, indem er nur gegen Jan-Wipert verlor. Nicholas Kakanis landete trotz einer Abschlussniederlage dank besserer Sonneborn-Berger-Wertung vor Linus Busch. Auch beim Kampf um Platz 5 entschied die Sonneborn-Berger-Wertung. Diesmal landete Julian Bohres, der sein erstes Turnier mit Notation spielte, vor Lena Keßler, obwohl er das Direktduell verloren hatte. Der jüngste Spieler des gesamten Turniers – Leonidas Vassiliou – kämpfte tapfer mit, musste sich aber seinen Gegnern beugen. In der Partie gegen Nicholas gelang ihm sogar ein Vorteil, den er aber nicht nutzen konnte.

Insgesamt war es ein tolles Turnier mit vielen umkämpften Partien. Außerdem konnten sich einige unserer jüngeren Teilnehmer etwas im Turnierschach ausprobieren.

Vielen Dank auch an Sven Schüle, der mich mehrmals als Turnierleiter vertreten hat!

Erster gegen Zweiter in der Gruppe D-2.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bericht, BSV-Turniere, Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.