„Schach-Advent“

Nur noch 9-mal schlafen bis Weihnachten (Heiligabend) …

das dachten sich wohl auch über 30 der talentiertesten Kinder und Jugendlichen, die am Samstag, den 15.12., zu uns gekommen sind. Warum? Wir waren Ausrichter des Kadertrainings. 4 der 5 Kadergruppen trafen sich bei uns, drei von denen waren auch am Sonntag da. Dabei auch ein Deutscher Meister und zwei Spieler des Bundeskaders. Für die Mittagspause am Samstag hatte Alois leckeres Chili vorbereitet. Vielen Dank nochmal dafür! Am Sonntag haben wir uns Pizzen bestellt (das hatten wir ja schon zum Sondertraining erprobt). Es war eine gute Atmosphäre in allen Trainingsgruppen. In der Pause wurde gemeinsam Fußball, Fangen oder „Ninja“ gespielt.

Das abschließende Blitzturnier der Spieler aus dem D2- und D3-Kader gewann überraschend Gustaf Klühs von Borussia Lichtenberg. Insgesamt nahmen mit Nicholas, Daniel, Jakob K., Luna und Jim 5 Königsjäger teil.

Nur noch 7-mal schlafen bis Weihnachten …

das stimmte am Montag, den 17.12. Dort fand das Jubiläums-Weihnachtsschachturnier am Beethoven-Gymnasium statt. Da man sich in diesem Jahr nun schon zum 10. Mal an die Bretter setzte, war es ein besonderes Turnier. Mit dabei waren neben den aktuellen Beethoven-Schülern auch Ehemalige, Schüler des Goethe-Gymnasiums, des Gymnasiums Steglitz und der Athene-Grundschule. Von den 28 Teilnehmenden waren 9 Vereinsmitglieder dabei. Dazu kommt ein zukünftiges Mitglied, was schon bei uns trainiert, ein Spieler, der nun mal bei uns vorbeischauen will, und ein ehemaliges Mitglied.

Am Ende gewann ein starker Jugendspieler von König Tegel (aktuell Abiturient), der es geschafft hat, seit seinem ersten Turnier in der 7. Klasse bei allen Weihnachtsschachturnieren ungeschlagen jedes Jahr Turniersieger zu werden.

Schön zu sehen, wie die Kinder und Jugendlichen der verschiedenen Schulen, die sich sonst nicht kennen, zu diesem Turnier zusammenkommen. Ein schönes Event!

Nur noch 5-Mal schlafen bis Weihnachten …

als ich am Mittwoch, den 19.12., verspätet zur Jugendweihnachtsfeier in unseren Verein kam, staunte ich nicht schlecht, dass locker über 30 Kinder und vereinzelt auch Jugendliche an den Bretter saßen und um den Sieg im Jugendweihnachtsturnier kämpften. Im Nebenraum waren noch die Reste von den mitgebrachten Speisen der Eltern zu finden, die davon zeugten, dass wir wohl zu Beginn des Turniers ein reichhaltiges Buffet hatten. Am Ende gewann Jim Sohr das 5-rundige Turnier. Dies war jedoch nicht die Hauptsache dieses Nachmittags. Es war eher die Freude, mit der die Kinder zu mir kamen, wenn sie eine Runde gewonnen hatten und mir dann stolz erzählten, wie viele Punkte sie hatten, die den Abend prägte. Es machte allen Spaß und es war eine sehr angenehme und freundliche Atmosphäre!

Nur noch 3-Mal schlafen bis Weihnachten …

das galt für den Freitag, den 21.12. Dort trafen sich 12 Skatfreunde zum Weihnachtsskat. Fast ebenso viele trafen sich auch zur Weihnachtsfeier der sechsten Mannschaft, die zeitgleich stattfand. Es wurde Süßes und Salziges gefuttert. Daneben wurde gespielt (z. B. „Code Names“) und gequatscht. Außerdem wurden bei „Tridem“ und „Quadrem“ alle Möglichkeiten des Tandems ausgereizt. Es war ein schöner Abend, bei dem der Spaß und das Zusammensein im Vordergrund standen.

Damit endet der „Schach-Advent“, zwischen den Jahren geht es aber wieder richtig los!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bericht, BSV-Turniere, Jugend, Schulschach, Training, Vereinsleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.