9 auf einen Streich … (jetzt mit Bild)

… konnte man am letzten Samstag von den Königsjägern beim Schnellschachturnier zur zentralen Bundesligaendrunde sehen. In 9 Runden mit jeweils 15 min Bedenkzeit wurde unter über 200 Teilnehmern ein Turniersieger ermittelt. Die Spielstärke ging von mehreren Dutzend Spielern ohne DWZ bis zu Spielern mit einer Wertungszahl von über 2300. Der Berichterstatter nahm selbst am Turnier teil und spielte meist ziemlich lange Partien, so dass er von den anderen Partien nicht so viel mitbekam.

Fabian Schmidt spielte ein starkes Turnier und musste sich nur dem späteren Drittplazierten geschlagen geben, sowie zwei Remis einstecken. Mit starken 7/9 belegte er den 8. Platz und konnte somit seinen Setzlistenplatz in etwa halbieren. Stark! Dafür bekam er als Preis ein Schachbrett mit dem Autogramm von Magnus Carlsen.

Jonas Eilenberg hatte einen nicht so guten Tag erwischt. Seine 5,5 erspielten Punkte entsprachen nicht seinen eigenen Erwartungen. Aber auch das gehört mal zum Schach dazu, das nächste Mal läuft es sicher besser!

Jakob Korek hat wie immer ohne große Aufregung gespielt. Ihm gelangen ebenfalls 5,5 Punkte, eine ebenfalls tolle Leistung!

Karim Abed hat mit 5 Punkten ebenfalls eine solide Vorstellung geliefert, auch wenn er sich an der einen oder anderen Stelle sicher eine größere Punkteausbeute gewünscht hätte. Trotzdem macht er damit einen weiteren erfolgreichen Schritt in den „schnellen Turnieren“, weiter so!

Punktgleich mit Karim ist auch Phileas Bertram. Er sorgte gleich in der ersten Runde für Aufsehen, als er gegen einen 2000er ein ausgeglichenes Endspiel erreichte, was er leider wegen einer übersehenen Mattdrohung verlor. Im weiteren Verlauf ließ er wenig anbrennen, spielte öfter an Brettern über seiner Erwartung und kann mit seinem Turnier mehr als zufrieden sein, wunderbar!

Nun kommen wir zu unseren jüngsten Teilnehmern. Auch hier sticht wieder Benjamin Schäfer hervor, der unglaubliche 4,5 Punkte holte. Nachdem es am Anfang nicht so gut lief, steigerte er sich und erreichte 4 Siege und 1 Unentschieden. Damit ließ er viele starke Spieler, die auch über 1000 DWZ haben, hinter sich. Ich kann mich nur wiederholen: Unglaublich, unglaublich schön!

Arne Hafener zeigte er, was er in letzter Zeit gelernt hat. Dazu gabe er sich nicht geschlagen, wenn es schlechter aussah und holte auch dann noch Punkte. Mit 3/9 dürfte er zufrieden sein und weitere Erfahrung gesammelt haben, sehr gut!

Philipp Bickerich ereichte 3/9 und konnte sich das erste Mal auch gegen deutlich ältere Gegner beweisen, eine ebenfalls beachtenswerte Leistung!

Zum Schluss noch ein paar Sätze zum Autor: Dieser spielte ein brauchbares Turnier, verpasste es aber mit zwei unnötigen Niederlagen (Verlust durch Zeitüberschreitung und falsch berechnetes Damenopfer) zu den Spitzenbrettern aufzusteigen und spielte nur einmal gegen einen DWZ-stärkeren Gegner, so dass sich seine 6/9 besser anhören, als sie sind.

Da wir zu den Vereinen gehörten, die die meisten Teilnehmer hatten, bekamen wir noch einen weiteren Preis: Fritz 15: Dieser wird in unserem Verein zur Verfügung gestellt.

Da wir leider nicht viel Zeit hatten, um das Gruppenfoto zu erstellen, konnten wir nicht rechtzeitig alle Königsjäger zusammentrommeln, sodass zwei Königsjäger nachträglich ergänzt werden mussten.

Bild von Sebastian Bickerich; Bild Arne von Olaf Sill; Bild Jakob von Athanasios Vassiliou

Außerdem waren noch zwei weitere Königsjäger vor Ort. Carsten und Jonathan B. waren als Schiedsrichter im Bundesliga-Wettkampf dabei und hatten dort alles im Griff. Carsten ist bereits FA, während Jonathan Erfahrungen sammelt, um den NSR in diesem Jahr zu machen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bericht, BSV-Turniere, Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.