Königsjäger auf Abrafaxe-Jagd

(Bericht von Sebastian Bickerich)

Zwei Pokale, viele strahlende Gesichter – und ganz viel Königsjäger-Power: Beim traditionellen Abrafaxe-Kinderturnier waren am Samstag, dem 18. Mai 2019, 17 Königsjäger in allen Altersgruppen am Start. In der Lichtenberger Mildred-Harnack-Oberschule gab es auch in diesem Jahr wieder einen Teilnehmerrekord: 315 Kinder spielten mit. In der Gruppe der Jüngsten (U7, „Eichhörnchen“) konnte Tikhon Kharkov an seine gute Form in Wittstock vor drei Wochen anknüpfen und holte gute 4 aus 7 – Platz 13 von 45 Teilnehmenden. In der U8-Gruppe „Ratte“ holte Philipp Bickerich einen hervorragenden 3. Platz und musste sich in der vorletzten Runde nur seinem Freund, dem späteren Turniersieger und Schachpinguin Floris Thümler geschlagen geben (6 Punkte). Auch Hao Weng (4 Punkte, 22.), Arved Voland (4, 31.), Leonidas Vassiliou (3, 45.) und Damian Bohres (2 Punkte, 68.) spielten in der mit insgesamt 78 Spielerinnen und Spielern besetzten Gruppe und holten wertvolle Turniererfahrung.

Ganz knapp schrammte Phileas Bertram wegen einer schlechteren Buchholz-Wertung in der U9/10-Gruppe „Califax“ am Treppchen vorbei (5,5 Punkte). Auch Benjamin Schäfer hatte am zweiten Brett der letzten Runde das Siegerpodest in Reichweite, scheiterte aber knapp am späteren Turnier-2. Tham Khien (5 Punkte, 8.). Ekaterina Kharkova holte 3 Punkte (Platz 46), ebenso Hannes Oltersdorf (51) in dieser mit 76 Spielerinnen und Spielern ebenfalls stark besetzten Gruppe. In der aus 49 Schachspielenden besetzten Gruppe „Brabax“ holten Linus Busch (4 Punkte, 16.) und Julian Bohres (3,5, 27.) gute Ergebnisse.

Den größten Tageserfolg für die Königsjäger holte sich Jim Sohr in der „Abrax“-Gruppe (mit 61 Teilnehmenden): Nach einer unnötigen Niederlage im 3. Spiel setzte er zu einer großartigen Aufholjagd an und holte sich am Ende mit 5,5 Punkten hinter dem Lichtenberger Ansgar Zielke noch Platz 2. Auch Kasimir Boissel (4,5 Punkte, 15.), Leander Vassiliou (4,5, 16.), Jan-Wipert Müller (4 Punkte, 21.) und Theo Oltersdorf (3, 39.) sammelten noch ein letztes Mal Punkte in der „ältesten“ Gruppe beim Abrafaxe-Turnier – im nächsten Jahr rücken dann die Jüngeren nach.

Abrafaxe 2019 mit 12 von 17 Königsjägern (Bild: S. Bickerich)

Alle Ergebnisse und weitere Einzelheiten sind auf der Turnierseite von Borussia Lichtenberg zu finden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bericht, Jugend, Open veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.