Die BEM-Klassenturniere – eine Zwischenbilanz

Seit Ende April laufen die Klassenturniere bei den Königsjägern in drei Klassen (in der A-Klasse hat Jakob keinen Gegner gehabt). Während die D-Klasse erst im Mai gestartet ist und man nach 2 von 5 Runden nur Tendenzen abgeben kann, zeichnen sich in der C-Klasse (nach 3/5) und in der B-Klasse (nach 4/7; eine kampflose Partie nach Rücktritt eines Spielers) schon deutliche Ergebnisse und eine differenzierte Tabelle ab.

Die B-Klasse ist hochkarätig besetzt. Zum einen aus Spielern mit jahrelanger Erfahrung, zum anderen aus Spielern, deren Entwicklungskurve gerade steiler noch oben geht, als die Kosten des BERs.  So wahren hochspannende Spiele garantiert.

Bereits in der ersten Runde trafen zwei der Leistungsträger der Saison aufeinander. Dabei konnte Jonas Kreutz (DWZ + 488 in dieser Saison) gegen Shawn Maple (DWZ + 248 in dieser Saison) gewinnen. In einem ähnlichen Duell konnte Shawn Maple gegen Michael Krüger ein Remis erreichen (3. Runde). In der gleichen Runde konnte auch im Duell der „alten Hasen“ zwischen Alois Möschl und Rainer Radke kein Sieger gefunden werden. Der Favourite Edgar Schubert musste nach dem Sieg über Michael Krüger gegen Shawn Maple (im Duell der Ex-Beethovener) einen halben Punkt hergeben. Das absolute Topspiel der B-Klasse musste aber verschoben werden. Hier trifft Edgar auf Sven Schüle, welchem er als einziger bei der VM einen halben Punkt abziehen konnte. Sven musste nach 3/3 bisher keinen Punktverlust einstecken. Der Sieg gegen Michael Krüger (4. Runde) wird wohl für beide und alle, die sich die Partie mal anschauen „unvergesslich“ bleiben. Wenn man die Klassenturniere aufgrund des hohen Anteils an Königsjägern als „königsjägerinternes Turnier“ bezeichnen darf, avanciert Sven damit in dieser Kategorie nach dem VM-Sieg zum (oder „zu einem“) Spieler der Saison.

In der C-Klasse konnte Jonathan Born seine starke Leistung aus dem Qualifikationsturnier wiederholen und steht nach drei Runden ungeschlagen dar. Die erfahrenen Spieler Rudi Wuttke, Joachim Glass und Ralf Kreutz haben derzeit noch zu kämpfen. Durch viele Remis ist das Teilnehmerfeld noch eng beieinander, sodass wohl die nächsten beiden Runden auschlaggebend sind.

In der D-Klasse ist nach zwei Runden noch alles drin. Die Tabelle führen Pascal Weinhart, der in der letzten Saison den ersten Platz und damit den Aufstieg knapp verpasst hat und dies nun im zweiten Anlauf erreichen möchte, zusammen mit Lucas Valle Thiele, der dieses Jahr mit der Beethoven-Oberschule Berliner-Schulschach-Meister geworden ist, mit 2 aus 2 an. Auch Lukas Franke, der Jugendvizemeister unseres Vereins von 2007, hat nach 1/2 noch Chancen auf den Aufstieg. Außerdem steht noch das Nachholspiel zwischen unseren Gästen von SG Lasker Steglitz-Wilmersdorf aus.

Worauf wir uns noch freuen dürfen:

Natürlich ist jedes Spiel ein Highlight. Besonders interessant werden wohl die folgenden Partien sein:

  • der „Klassiker“: Rainer Radke gegen Sven Schüle. Während Rainer Sven in einer Wiederholungspartie (nach zuvorigen Remis) aus dem Pokal warf, durfte Sven bei diesem Duell in der VM triumphieren. Wenn man eines voraussagen kann, dann das es auf jeden Fall eine spannende Partie wird. (24.06.2016)
  • wie oben schon erwähnt: Edgar Schubert gegen Sven Schüle. Der Name „Topspiel“ sagt eigentlich schon alles. (01.06.2016)
  • und zwei Senkrechtstarter: Michael Krüger gegen Jonas Kreutz. (08.07.2016)
  • in der C-Klasse: das Duell der unbesiegten: Jonathan Born gegen Christoph Kriminski (ich habe lange überlegt, ob ich mich in meinem Beitrag erwähne, habe es nun doch getan). (10.06.2016)
  • wer konnte in letzter Zeit beim Training von Michael Richter mehr mitnehmen und dies in seiner eigenen Partie anwenden: Pascal Weinhart oder Lucas Valle Thiele? Die Antwort gibts am 24.06.2016.
  • und dann läuft noch „Königsjäger suchen den Super-Lucas/Lukas“ am 08.07.2016 um 18 Uhr, live nur in der Freizeitstätte Süd.

Alle Ergebnisse und die Tabelle gibts unter der Rubrik „Spielbetrieb“. Und für alle, die zu faul sind mehrmals mit der Maus zu klicken hier:

B-Klasse

C-Klasse

D-Klasse

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Die BEM-Klassenturniere – eine Zwischenbilanz

  1. Ergänzung:

    C-Klasse: Christoph Kriminski 3/3! Tier.

    Aber du hast ja auch noch nicht gegen mich gespielt ;-)

  2. Sven Schüle [1. Spielleiter] sagt:

    Die Ergebnisse vom 27.5. und die aktuellen Tabellenstände sind nun auch online.

  3. Karsten K. sagt:

    Toller Bericht!
    Christoph, du darfst deine klasse Leistung ruhig selbst erwähnen. Das ist auf keinen Fall verboten, wenn man mit 3/3 dabei ist.

    Mehr dieser Berichte bitte!

Kommentare sind geschlossen.