Auf der Zielgeraden überholt

Am Freitag, dem 15. Juli 2016, fand die 2. Runde der Schnellschach-Vereinsmeisterschaft 2016/17 statt. 17 Teilnehmer versammelten sich im Saal der Freizeitstätte Süd. Mit einer DWZ von immer noch knapp unter 1800 war Jonas Kreutz bei der Bekanntgabe der Paarungen der 1. Runde zunächst leicht entsetzt, daß er gegen den Titelverteidiger und Setzlisten-Ersten Jörn Florian Hohrmann antreten mußte – leider hatte alles seine Richtigkeit, denn das Turnier war mit 5 Spielern aus der 1. Mannschaft und drei weiteren Teilnehmern mit DWZ über 1787 relativ stark besetzt, was für Jonas nur Nr. 9 in der Startrangliste bedeutete (1-8 gegen 9-16, Nr. 17 spielfrei). Mit dabei war nach längerer Abstinenz auch mal wieder Wilfried Malcher, der gleich von Beginn an zeigte, daß er nach wie vor zur Leistungsspitze des Vereins gehört, denn bis zur 5. Runde lag er immer mit in der Spitzengruppe der Tabelle, nach der 4. und 5. Runde war er sogar mit knapp besserer Buchholzwertung Tabellenführer, jeweils punktgleich mit Thomas Deutschmann. Erst in der Schlußrunde erlitt Wilfried gegen Jonas seine erste Niederlage, wurde von diesem damit nach Punkten eingeholt und erreichte am Ende Platz 3 mit 4,0/6, gefolgt von Jörn Florian und Jonas mit jeweils deutlich schlechterer Wertung.

Veit Godoj war mit 3,0/3 super gestartet, mußte sich dann aber in einem spannenden Schwerfiguren-Mittelspiel dem Mattangriff von Thomas geschlagen geben und landete nach einem Remis gegen Wilfried und einem abschließenden Sieg gegen den frischgebackenen Schnellschach-Pokalsieger Uwe Parske mit 4,5/6 auf Rang 2. Thomas wiederum profitierte von Wilfrieds Niederlage in Runde 6, den er somit auf der Zielgeraden noch überholen konnte, und kam durch einen Sieg gegen Waldemar Petersen als einziger auf 5,0 Punkte. Somit gratulieren wir dem Turniersieger Thomas Deutschmann!

Erstmalig mit von der Partie war unser neues Mitglied Karsten Roloff (früher Hertha 06). Karsten gab mit 3,0/6 einen für ihn zufriedenstellenden Einstand, wobei er u.a. gegen Jonas Kreutz ein Remis erreichte.

In der Jahreswertung führt Thomas Deutschmann vor Veit Godoj und Jörn Florian Hohrmann. Die 3. Runde findet am 26. August statt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Schnellschach, Vereinsleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Auf der Zielgeraden überholt

  1. Ralf Kreutz sagt:

    …und seit heute Morgen hat Jonas seine neue DWZ Wertung (nach BJMM und BEM Auswertung) mit 1859.

    • Thomas Deutschmann sagt:

      Und diese neue Zahl passt auch deutlich besser zu Jonas Spielstärke.
      Ich habe mich wirklich gewundert, dass Jonas (in einem zugegebenermaßen sehr stark besetzten Königsjäger-Turnier) noch in der unteren Tabellenhälfte anfangen musste.

  2. Christoph Kriminski [Königsjäger] sagt:

    Mit einer Entwicklung von 1288 bis 1859 (DWZ) in einer Saison, sollte ihn Dennis vielleicht zum „Tier der Saison“ ernennen. ;)

Kommentare sind geschlossen.