Blitz-Licht-Gewitter

Am vergangenen Wochenende standen die Königsjäger und das Berliner Schachleben allgemein deutlich im Blitz-Licht-Gewitter bestehende aus dem Königsjäger-Blitz-Grand-Prix, der Berliner Blitz-Einzelmeisterschaft 2009 und der Berliner Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2009. An allen Turnieren waren die Königsjäger in diesem Jahr tatsächlich vertreten, doch gewonnen haben sie leider nicht. Trotzdem war es sehr wichtig, dass wir dabei waren und ordentlich mitgemischt haben.

Am Freitag wurde der Blitz-Grand-Prix in der Septemberrunde durch das Gäste-Duo Clemens Escher (15 aus 16) und Veit Godoj (14,5 aus 16) dominiert. Den dritten Platz konnte sich Alois Möschl (11,5/16) vor Boris Froede (Gast, 11/16) und den punktgleichen Waldemar Petersen und Klaus Königer (10/16) sichern. In der Jahreswertung rücken Alois Möschl (3 Punkte Rückstand) und Klaus Königer (8 Punkte Rückstand) damit ganz dicht an den Führenden Rainer Radtke heran. 

Am Samstag wurden die Königsjäger (etwas spärlich) nur von Oliver Schwarz bei der Berliner Blitz-Einzelmeisterschaft 2009 vertreten. Oliver schaffte es, sich in der Vorrunde mit Platz 22 bei 34 Teilnehmern und 4,0 Punkten für das B-Finale zu qualifizieren. Dort reichte es leider nur für den 12. und somit letzten Platz. Dabei erreichte er jedoch ein Remis gegen den späteren Sieger.

Am Sonntag traten dann Rolf Wenkheimer, Arno Feiden, Lutz Reichert und Karsten Kuschfeldt bei der Berliner Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2009 an, um wenigstens die Ehre der Königsjäger zu retten. Schade, dass sich nicht wenigstens einige wenige Blitz-Spezialisten des Vereins finden ließen. Die vier Jäger kämpften erbittert gegen die völlig übermächtigen Gegner (der Wertungsdurchschnitt der Königsjäger lag mindestens 120 Punkte unter allen anderen Teams) und steckten eine Klatsche nach der anderen weg. Immerhin konnten alle Jäger Punkte einfahren und so, den einen oder anderen Gegner schocken. Rolf Wenkheimer (2 Remis), Arno Feiden (1 Remis), Lutz Reichert (1 Sieg + 3 Remis), Karsten Kuschfeldt (1 Sieg + 4 Remis).

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.