BJMM U16 – 2. Runde gg. Makkabi

Unser heutiger Mannschaftskampf gegen den Favoriten von Makkabi fand an zentralem Spielort in Treptow statt. Neben den Mannschaften der U16 spielten auch die Mannschaften der U19 dort. Wir traten mit unseren Top4-Spielern an und wollten es dem übermächtigen Gegner von Makkabi so schwer wie möglich machen. Offensichtlich ging Makkabi davon aus, dass wir nicht unbedingt Probleme bereiten würden, denn man ließ einige Topspieler daheim. Einzig das Spitzenbrett Alexei Kropman kam gegen uns zum Einsatz. Nach einiger Unruhe zu Rundenbeginn starteten alle Paarungen gegen zehn nach zehn.

Für Frederik Altenhein (1) ging es in erster Linie darum, zu beweisen, was er durch seine letzten guten Erfolge gelernt hat. Er erarbeitete sich eine gute Stellung und konnte gar etwas Druck ausüben. Dennoch war die Erfahrung und vor allem die Spielstärke seines Gegenüber letztlich entscheidend. Trotz der Niederlage gegen Alexei Kropman spielte Frederik wieder eine tolle Partie und zeigt sich mehr und mehr als Führungsspieler. … 0:1

Mit Maxim Maslov bekam Jakob Hartmann (2) einen schweren, aber nicht unlösbaren Gegner vorgesetzt. Jakob konnte sich gut aus der Eröffnung ins Spiel arbeiten und hatte zwischenzeitlich sogar deutlichen Vorteil auf seiner Seite. Der Betreuer von Makkabi schaute ab und an vorbei und schüttelte ein ums andere Mal den Kopf. Leider muß Jakob ein grober Fehler unterlaufen sein, denn sein Gegner signalisierte mit einem Daumenzeig, dass sich das Blatt entscheidend zu seinen Gunsten gewandt haben muß. Kurze Zeit später war es Zeit zur Aufgabe … 0:2

Unser Sorgenkind in dieser Runde war leider Lars Spitzlay (3). Nein, diesmal verschlief er die Abfahrt nicht, sondern stand pünktlich zum verabredeten Zeitpunkt vor der Tür. Diesmal geriet Lars sehr früh auf die Verliererstraße, weil er eine Bauerngabel übersah. Zunächst schien es, als könne er sich daraus noch einmal befreien, aber schlußendlich kostete es dann doch die Figur und im weiteren Verlauf nach gutem Kampf auch die Partie. … 0:3

Alles lief für Makkabi nach Plan. Wirklich alles? Nein, denn man hatte die Rechnung ohne Thomas Leyrer (4) gemacht. Thomas spielt zum ersten Mal langsam und konzetriert. Er fand die richtigen Züge und erarbeitete sich eine gute Stellung. Auch wenn zwischenzeitlich mal der Wurm drin war, behielt er irgendwie doch den Überblick und verwandelte zum verdienten vollen – und für ihn auch schon zweiten – Punkt. … 1:3

Abschließende Anmerkung am Rande: Etwas erstaunt war ich über die schlechte Vorbereitung des Mannschaftskampfes durch unseren Gegner. Ich mußte die Mannschaft erst 3mal darauch aufmerksam machen, dass sie ihre Aufstellung eintragen müssen, bevor der Kampf beginnen kann. Erst die Drohung, niemanden spielen zu lassen, bis alle Namen in den Meldebogen eingetragen sind, zeigte seine Wirkung. Die erschreckten Gesichter waren es einfach wert …

Zur Mannschaft: Herzlichen Glückwunsch zu einem tollen Mannschaftskampf. Auch wenn wir heute verloren haben, so gab es heute einige gute Ansätze und tolle Partien. Insgesamt hatten wir sicher einen Mannschaftspunkt verdient. Aber unsere Gegner und somit unsere Siege kommen ganz sicher noch!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.