VM 09/10 – Zwischenbericht

Bei der am 16. Oktober 2009 begonnenen Vereinsmeisterschaft 2009/2010, die nach sieben Runden am 19. März 2010 endet, sind mit Dr. Helmut Kliem (2006), Siegfried Wiezer (2007 und 2008) sowie Alois Möschl (2005 und 2009) alle Vereinsmeister der letzten fünf Jahre am Start. Bei 21 Teilnehmern sehr unterschiedlichen Alters sowie weit auseinander liegenden Spielstärken zwischen DWZ 1863 und 792 verläuft die Meisterschaft spannend wie lange nicht (so viele Teilnehmer gab es übrigens zuletzt bei der VM 2000/2001).

„Schuld“ daran ist Werner Göhringer, der in der fünften Runde gegen Dr. Helmut Kliem gewann und damit einen Durchmarsch des Vereinsmeisters von 2006 verhinderte. Dr. Kliem lag nach Siegen über Hans Psyk, Alois Möschl, Rolf Wenkheimer und Rainer Radtke nach vier Runden alleine an der Spitze.
Nach fünf Runden führen mit je vier gewonnenen Partien Dr. Kliem (17½ Buchholzpunkte), Radtke (14½), Möschl (14) und Göhringer (12½) die Tabelle an. Die Spitzenpaarung der sechsten und vorletzten Runde am 26. Februar lautet Möschl gegen Radtke. Göhringer trifft auf Wenkheimer (3½ Punkte), der zuletzt gegen Hellmut Klevenow gewann. Dr. Kliem hat es mit Peter Oesterreich (3) zu tun. Die Paarung Kle-venow – Wenkheimer in der VM gab es nun übrigens zum sechsten Mal mit derselben Farbverteilung; in der Privatfehde (5x Philidor, 1x Caro-Kann) steht es jetzt nach je zwei Siegen und zwei Remis 3:3.
Sehr bemerkenswert ist die Tatsache, dass es in den bisher gespielten 50 Partien nur fünf Punkteteilungen gab, offenbar gilt in diesem Jahr „hopp oder topp“ an allen Brettern. Erfreulich ist auch, dass durch den sehr gut besuchten Nachholspieltag am 19. Februar (5x VM, 2x Pokal) die Tabelle vor der wichtigen sechsten Runde ohne kampflose Partie „glatt gezogen“ werden konnte.
Neulinge in diesem Wettbewerb sind Frederik Altenhein, Lars Spitzlay und Jonathan Born, drei Nachwuchsspieler, die mittwochs am Kinder- und Jugendtraining des Internationalen Meisters Michael Richter teilnehmen und den „Platzhirschen“ – wenn auch zu späterer Stunde – zeigen wollen (und auch schon gezeigt haben), was sie gelernt haben. Frederik gewann nacheinander gegen Hans Psyk, Lutz Reichert und Lars Spitzlay und trifft nun auf den punktgleichen Dr. Rainer Pischner. Lars gewann in der 4. Runde gegen den Turnierleiter der VM, Klaus Kramm.
Erstmals dabei ist auch Oliver Schwarz, der mangels DWZ-Zahl sozusagen ein „unbeschriebenes Blatt“ ist. Die Einschätzung mit DWZ 1800 für die Startrangliste und die Computerauslosung der 1. Runde dürfte aber ziemlich zutreffend sein. Oliver hat in der VM gegen Rießbeck und Klevenow gewonnen und gegen Oesterreich remis gespielt. Im Vereinspokal besiegte er der Reihe nach Dr. Pischner sowie Werner Göhringer und erreichte nach einem Remis und einem Sieg gegen Klaus Königer das Halbfinale. Dort trifft er mit vertauschten Farben erneut auf Rainer Radtke, gegen den er in der fünften Runde der VM verloren hatte (die zweite, von IM Ralf Schöne ausgeloste Halbfinalpaarung lautet Klevenow gegen den Sieger aus der Nachholpartie Oesterreich gegen Wenkheimer). In der BMM beeindrucken solide Partien Olivers (2 Siege für die 1. Mannschaft – darunter ein sechszügiges ersticktes Matt – sowie 4 ½ Punkte aus 5 Partien für die 2. Mannschaft).
In der sechsten Runde der VM spielt Oliver Schwarz gegen Pascal Bieg. Pascals zwei Punkte aus fünf Partien bilden allerdings nicht seine rasante Entwicklung und aktuelle Spielstärke ab. Immerhin wurden ihm bei der VM mit Rainer Radtke (der Pascal auch trainiert) sowie Siegfried Wiezer und Rudolf Wuttke harte und – im Moment noch – unüberwindliche Brocken zugelost. Die DWZ von 1459 aus der Startrangliste ist durch ausgezeichnete Leistungen in der BMM längst überholt; nach sechs Siegen in sechs Spielen für die dritte Mannschaft ist die DWZ um 151 Punkte auf 1611 gestiegen. Im Vereinspokal unterlag Pascal erst in der Wiederholungspartie gegen Klaus Königer.
Bei der diesjährigen VM gilt erstmals die neue FIDE-Bedenkzeit in Verbindung mit elektronischen Uhren. Informationen über den weiteren Verlauf der VM gibt es auf der Homepage und am Schwarzen Brett.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.