Wegen Überfüllung geschlossen!

Die 5. Runde der Schnellschach-VM am 27.8.2010 sprengte alles bisher Dagewesene bei abendlichen, vereinsinternen Blitz- oder Schnellschachturnieren. 26 Teilnehmer, darunter 5 Kinder und Jugendliche, ließen die Atemluft im Turniersaal knapp werden und sorgten für eine knisternde und aufregende Turnieratmosphäre, so daß dieser Abend vielen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Das Ferienende, neue Energie der Mitglieder zum Beginn der neuen Schachsaison sowie die von unserem Vorsitzenden Karsten Kuschfeldt kräftig gerührte Werbetrommel haben sicher gleichermaßen zu diesem Teilnehmererfolg beigetragen. Um 19:40 Uhr verkündete ich, angesichts des gefüllten Turniersaals nun keine weiteren Teilnehmer mehr annehmen zu können (es kamen dann zum Glück auch keine Nachzügler mehr).

Nach den üblichen 6 Runden mit 15 Minuten pro Spieler hatten am Ende vier Spieler mit jeweils 4,5 Punkten gemeinsam die Nase vorn. Nachdem ich die letzten Ergebnisse eingegeben hatte, fiel ich beim Betrachten der Endtabelle beinahe vom Stuhl, als ich begriff, daß ich mit einem halben Buchholz-Punkt Vorsprung Erster vor Thomas Deutschmann, Wilfried Malcher und Rainer Radtke geworden war, ohne zuvor ein einziges Mal die Tabelle angeführt zu haben.

Im Turnier hatte ich sehr viel Glück, denn in drei Partien hatte ich nach zeitweise unkonzentriertem Spiel bereits eine Figur weniger, erzielte daraus aber durch Fehler meiner Gegner in zwei Fällen noch 1,5 Punkte. Außerdem nahm sich die Konkurrenz in den letzten drei Runden untereinander die Punkte ab (Deutschmann-Escher 0:1, Escher-Malcher remis, Malcher-Deutschmann 0:1) und gab sich auch gegenüber dem „Mittelfeld“ einige Blöße (Escher-Kramm remis, Deutschmann-Wenkheimer remis, Radtke-Schweitzer 0:1). Ausschlaggebend war insbesondere die letzte Partie an Brett 1, in der der von Beginn an souverän die Tabelle anführende Wilfried Malcher gegen Thomas Deutschmann bereits die Qualität mehr hatte, sich aber unter dem Druck des bedrohlichen, gegnerischen Freibauern einen Figureneinsteller leistete, der schließlich einen vollen Punkt und damit den Turniersieg kostete.

Bei dieser überwältigenden Teilnehmerzahl wären 7 statt 6 Runden Schweizer System turniertechnisch gesehen notwendig gewesen, um eine aussagekräftigere Tabellenspitze zu erhalten, denn die punktgleichen vier Erstplazierten haben nur drei von sechs möglichen Paarungen untereinander ausgetragen, z.B. spielte ich nicht gegen den Tabellenzweiten und Titelverteidiger Thomas Deutschmann. Aufgrund der Teilnahme von Kindern und Jugendlichen wäre das aber nicht durchführbar – zumindest mit der bisherigen Anfangszeit 19:30 Uhr -, und schon das jetzige Turnierende gegen 22:45/23:00 Uhr stellt die Geduld der Eltern auf die Probe …

Der Abend hat Spaß gemacht, und wir freuen uns schon auf die nächste Schnellschach-Runde am 24.9.2010 um 19:30 Uhr.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.