Königsjäger in der BJMM

Gestern war unser Nachwuchs wieder einmal in der  Berliner Jugend-Mannschaftsmeisterschaft aktiv. Dabei trafen unsere Jungs auf die beiden Mannschaften von Grün-Weiß Baumschulenweg. Zunächst gab es am Vormittag einen deutlichen Sieg gegen die zweite Mannschaft Baumschulenwegs. Dabei überraschten vor allem der Kampfgeist und die Entschlossenheit siegen zu wollen. Später gab es dann eine -zumindest auf dem Papier- deutliche Niederlage gegen die erste Mannschaft.

Im Wettkampf gegen die 2. Mannschaft von GW Baumschulenweg war zunächst Frederik Altenhein gefordert, der bereits frühzeitig ein Remisangebot seines Gegners erhielt und nun abwägen musste, ob er damit glücklich wird. Letztlich war die Einbruchsstelle seines Gegners zu gefährlich und Frederik willigte ins Remis ein. Thomas Leyrer hatte seinen Gegner vom Start weg gut unter Kontrolle und spielte diesen förmlich an die Wand. Letztlich war der volle Punkt folgerichtig. Bei Jonathan Born sah es kurz nach der Eröffnung danach aus, als würden bald alle Dämme brechen. Nicht nur die Bauernstellung, auch die heftigen Attacken seines Gegners ließen eine Niederlage wahrscheinlich werden. Doch Jonathan behielt die nötige Ruhe und drehte das Spiel noch einmal komplett. Jakob Hartmann kam ebenfalls mächtig unter Druck und musste, um seine Stellung zu retten, sogar eine ganze Figur ins Geschäft stecken. Diese Entscheidung brachte nicht allen Betreuern vor Ort Ruhe, sorgte jedoch dafür, dass Jakob auf die Siegerstraße zurück fand und seinen Gegner erdrückte. Am Ende stand ein 3.5:0.5 im Spielbericht.

In der Nachmittagsrunde wurde es dann endlich noch spannender. Unsere Gegner wollten uns nicht so richtig ernst nehmen und glaubten, leichtes Spiel zu haben. Das dem nicht so ist, konnten sowohl Jakob, als auch Frederik eindrucksvoll beweisen. Während Jakob eine ganze Figur zum spielen mehr hatte, eroberte Frederik die Qualität. Ein 2:2 rückte in greifbare Nähe. Leider musste Thoms Leyrer diesmal zügig die Segel streichen. Der Königsangriff seines Gegners schlug leider durch und eine Verteidigung war aussichtslos. Bei Lars Spitzlay am vierten Brett gelang die Eröffnung auch nicht so richtig, womit er leicht in Nachteil geriet. Dennoch konnte Lars seinen Gegner (1500+) noch ordentlich vor Probleme stellen, auch wenn es am Ende nicht reichte. Die Analyse wird zeigen, wie weit er von einer Niederlage entfernt war. Frederik wurde in der Folge von seinem wütend ankämpfenden Gegner (1800+) förmlich überrannt und erschreckte sich etwas zu sehr. Dadurch ging seine tolle Partie nicht wie gewünscht zu ende. Trotzdem eine tolle Partie, die es zu analysieren gilt. Jakob behielt die Nerven und ließ sich von der Verzweiflung seines Gegners nicht schocken. Er wickelte nach und nach ab und tauschte die Figuren. Zwischendurch verschenkte der Gegner (1770+) sogar noch eine Qualität … am Ende halft auch das nichts mehr. Die deutliche 1:3 Niederlage fiel dabei jedoch etwas zu hoch aus.

Die nächsten Runden finden wieder an gleicher Stelle am 09. April 2011 statt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.