Zum Tod von Helmut Billen

Auf den gebürtigen Duisburger Helmut Billen, der noch den Meidericher Sportverein kannte, war stets Verlass, wie seine Mannschaftsführer Klaus Kramm und Adrian Benedetto berichten. Seit seinem Vereinsbeitritt am 15. Juli 1993 war er jedes Jahr als Stammspieler bei der Berliner Mannschaftsmeisterschaft dabei und besonders in den Aufstiegsjahren der vierten bzw. dritten Mannschaft eine Stütze. In den 18 Jahren spielte er über 130 Partien für die Königsjäger, immer pünktlich und – für Schachspieler  – stets überdurchschnittlich gut gekleidet; es gab keine Sonntagspartie ohne Krawatte.

Bis auf die Jahre 2001 bis 2005, in denen er nur BMM spielte, nahm Helmut regelmäßig an der Vereinsmeisterschaft teil und war beim Vereinspokal am Start. In den neunziger Jahren war Helmut auch bei einigen offenen Turnieren in Berlin zu finden.  Die schnellen Partien, wie Blitz- und Schnellschach, gehörten hingegen nie zu Helmuts Lieblingsdisziplinen. Gern war Helmut auch beim alljährlichen Weihnachtsskat der Königsjäger dabei. Dabei konnte er dann schon einmal etwas lebhafter werden, als das sonst so seine Art war.

Helmut Billen verstarb im Alter von 78 Jahren am 27.05.2011. Der Schachverein Königsjäger Süd-West e.V. verliert mit ihm ein hoch geschätztes Vereinsmitglied und einen guten Freund. Unser Mitgefühl und herzliches Beileid gehört seiner Familie und seinen Angehörigen.

Im Auftrag des Vorstands
Karsten Kuschfeldt

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.