Veit Godoj mit der Jugend unterwegs

„Mensch, ihr habt aber wirklich starke Jugendliche in Eurem Verein“, war nur eines von mehreren spontanen Komplimenten, die unsere Königsjäger-Mannschaft beim 14. Fläming-Mannschaftspokal in Jüterbog erntete. In den ersten ver Runden des 15 Min.-Schnellschachwettbewerbes waren unsere Jungs Thomas Leyrer und Jakob Hartmann  – verstärkt durch Veit Godoj am Spitzenbrett  – unerwartet erfolgreich: Drei Siege und ein Unentscheden war die erstaunliche Bilanz der Königsjäger in den ersten vier Runden, wobei unsere Punkte gegen teilweise deutlich höher gehandelte Mannschaften eingefahren wurden.

Thomas Leyrer gelang sogar das Kunststück, seine sämtlichen vier Partien zu gewinnen! Besonders schön war der 2:1-Erfolg gegen die höher gehandelte Jugendmannschaft des USV Potsdam in Runde vier. Danach fragte der Turnierleiter erstmals ernsthaft nach unseren DWZ-Zahlen und konnte es kaum glauben, das diese doch alle (noch!) recht moderat waren.

In Runde fünf trafen wir dann auf die favoriserten Schachfreunde von Marzahna mit IM Schöne und WFM Heike Germann. Zuvor hatten wir in der Mittagspause bei Fritten und Pizza einen schlauen Plan eingefädelt: Thomas „opferte“ sich freiwillig und sollte gegen den IM antreten, damit Veit gegen WFM Germann und Jakob gegen einen unbekannten Gegner womöglich zu Punkten gelangen könnten. Und beinahe ging die Rechnung auf: Zwar verlor Thomas nach langer Verteidung ein schlechteres Endspiel gegen IM Schöne aber Veit Godoj konnte nach dreimaligem Figurenopfer den schwarzen König von Frau Germann auf h3 (!!) mattsetzen. Und auch Jakob stand gegen seinen Gegner besser und gewann des Gegners Dame für Turm und Leichtfigur. Doch leider, leider fiel Jakobs Blättchen, wie schon in etlichen Parten zuvor, in aussichtsreicher, ja sogar gewonnener Stellung. Schade! Aber das blieb unsere einzigste Niederlage im Turnier.

In den beiden Schlussrunden gelangen nochmal Unentschieden, sodaß wir am Ende um einen Brettpunkt am dritten Platz vorbeischrammten (bei zweitbester Buchholzwertung aller Manschaften). Am Ende war es dann der etwas unglückliche 6.Platz mit 9:5 MP (+3,=3,-1) und Rang 1 in der inoffiziellen Jugendwertung den wir erreichen konnten!

Thomas Leyrer und Jakob Hartmann haben nicht nur einen netten Pokal für die Königsjäger-Vitrine errungen, sondern auch gezeigt, dass sie über großes Schachpotential verfügen und schon jetzt eine beachtliche Spielstärke ans Brett bringen können. Thomas holte tolle 4 aus 7 , Jakob 1,5 aus 7, aber er stand in allen Partien gut und verlor meist durch Zeit. Veit Godoj freute sich mit den jungen Königsjägern und wurde von ihrer Freude am Schach zu ungeschlagenen 6 aus 7 beflügelt, ein gelungener Mannschaftseinstand für den Neu-Königsjäger. Fazit: Das hat richtig Spass gemacht und Appetit auf mehr!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.