BJMM mit und ohne Königsjäger

Am Samstag gab es die Runden 3 und 4 der  Berliner Jugend-MM in den Altersklasse U12, U14 und U16. Die Königsjäger spielten diesmal „nur“ in der  U16 mit, denn zunächst gab es bereits am Freitagabend eine Absage vom Gegner der dritten Runde der  U14 und außerdem einmal mehr große Aufstellungsprobleme. Dadurch war es uns nicht möglich die vierte Runde zu bestreiten. In der U16 traten diesmal Jakob Hartmann, Jonathan Born, Niclas Liebhauser und Fritz Cremer an.

Für die U16-Mannschaft ging es in Runde 3 um nicht weniger, als die letzte Chance, doch noch einen Platz bei der Norddeutschen-Mannschaftsmeisterschaft zu ergattern. Dabei ging es gegen den hohen Favoriten GW Baumschulenweg. Zu Beginn des Wettkampfes erfuhren wir direkt, dass das zweite Brett frei bleiben wird. Somit gingen wir mit 1:0 in Führung und Jonathan Born dürfte sich voll und ganz um die Mannschaftsleitung kümmern. Fritz Cremer am vierten Brett sorgte für eine faustdicke Überraschung und stand kurz vor einem Sieg über Max Teschke (ca. 1650 DWZ). Leider übersah Fritz ein Dauerschach und musste schließlich ins Remis einwilligen. Trotzdem sollte dieser halbe Punkt am Ende Gold wert sein. Für Niclas Liebhauser sah es lange Zeit gut aus, doch letztlich hatte er keine Chance gegen Elina Lagunow. Die wichtigen und siegbringenden Punkt holte letztlich Jakob Hartmann im Spitzenspiel gegen Joel Mittelstädt (1790). Am Ende stand ein überraschender, aber dennoch verdienter 2,5:1,5 Sieg auf dem Berichtsbogen.

In der 4. Runde musste die Pflicht gegen Empor II erfüllt werden, damit die Qualifikation greifbar blieb. Zunächst lief es gar nicht gut, denn an allen Brettern (Ausnahme Jakobs Brett 1) wackelte es gewaltig. Einige Zeit später hatte Fritz ein Dame+Turm gegen 2 Türme-Endspiel auf dem Brett. Nachdem er einen Turm tauschen konnte und sein Gegner den zweiten Turm gegen einen gefährlichen Freibauern geopert hatte, sah Fritz wie der sichere Sieger aus. Doch dann begann das Zittern. Fritz fand den Weg nicht, die Dame erfolgreich zu verwerten und wurde nervös. Nachdem seine Anfrage, Remis anbieten zu dürfen, zweimal abgelehnt wurde, konzentrierte er sich noch einmal richtig … und fand schließlich den Gewinn. Damit lagen wir in Führung und brauchten noch 1,5 weiter Punkte. Niclas verlor einen Springer in einem mutigen Angriff und in der Folge auch die Partie. Jonathan flüchtete etwas ängstlich in ein Remis in einem spannenden Endspiel 2-Türme gegen Dame. Somit kam es wieder einmal auf Jakob an, der sich letztlich souverän durchsetzen konnte.

Die Matchwinner waren diesmal eindeutig Jakob Hartmann (2 aus 2) und Fritz Cremer (1,5 aus 2). Mit den beiden Siegen sind wir nun Tabelle-Dritter punktgleich mit dem Zweiten Empor I. Somit kommt es am 25. und 26.02.2012 zum Showdown gegen Fredersdorf, Weißensee und Empor I.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.