BMM zur Halbzeit

Mit der fünften Runde haben wir heute Halbzeit in der Meisterschaft der Berliner Vereine erreicht. Zeit, sich einmal kurz und bündig anzuschauen, wie es bisher gelaufen ist. Schaut man auf die Tabellen der einzelnen Staffeln, finden die Königsjäger sich sicher hauptsächlich genau dort wieder, wo wir sie vor der Saison auch erwartet hätten. Dennoch lohnt es sich, einmal genauer hinzusehen. Schließlich gibt es einige Details, die das Bild doch etwas verschieben.

In der  Stadtliga B liegt Königsjäger Süd-West I aktuell auf dem 6. Platz. Die Nähe zu den Abstiegsplätzen kommt nicht von ungefähr, ist unsere ERSTE doch gerade erst aufgestiegen. Die ersten zwei Runden brachten Niederlagen gegen Empor Berlin und Hertha/Lavandevil. Vor allem die Niederlage gegen Hertha war ärgerlich. Danach folgten direkt zwei Siege über Friesen Lichtenberg und Friedrichshagen. Die Niederlage in der fünften Runde war zu erwarten, ist Queer Springer als Absteiger aus der Landesliga doch eigentlich eher nur zu Besuch in der Stadtliga. Top-Scorer des Teams sind aktuell Sven Schüle (70%, 3.5 aus 5) und Wilfried Malcher (63%, 2.5 aus 4). Der Klassenerhalt bleibt weiterhin das Ziel und sollte realistisch möglich sein. Schwer wird es dennoch.

Der Tabellenführer der  Staffel 2.3 ist aktuell Königsjäger Süd-West II. Zwar teilt man sich derzeit die Spitze mit Friedrichshagen 2, allerdings treffen beide Teams in Runde 7 noch direkt aufeinander. Einem deutlichen Sieg in Runde eins folgte ein 4:4 und eine knappe Niederlage in Runde drei. Runde vier brachte die ZWEITE mit einem 7,5-Sieg wieder deutlich in die Spur und konnte mit dem Sieg in Runde fünf noch getoppt werden. Thore Kübart (90%, 4.5 aus 5) und Helmut Kliem (70%, 3.5 aus 5) waren bisher die Garanten für diesen Erfolg. Wenn dieZWEITE diesen Kurs beibehält, ist eine Platzierung an der Spitze möglich. Bisher nehmen die Favoriten sich gegenseitig die Punkte.

Für Königsjäger Süd-West III  läuft es in der  Staffel 2.2 bisher noch nicht richtig rund. Nach einer knappen Niederlage in Runde eins gab es einen ähnlich knappen Sieg in Runde zwei. Die Niederlagen in den Runden drei und vier waren zwar ärgerlich, aber dennoch verdient. Die knappe Niederlage in Runde fünf war wieder mehr als nur ärgerlich. Zweimal gegen die Favoriten der Staffel auf der Siegerstraße zu sein und dennoch zu verlieren, könnte sich später rächen. Karsten Kuschfeldt (70%, 3.5 aus 5) und Jonathan Knaut (67%, 2 aus 3) konnten bisher am besten punkten. Die entscheidenden Paarungen folgen ab Runde 7. Dort wird sich zeigen, ob die DRITTE die Klasse halten kann oder nicht. Dennoch gibt es für die bisherigen Niederlagen kein anderes Wort als „knapp“ und „ärgerlich“.

In der  Staffel 3.1 hat Königsjäger Süd-West IV einen tollen Start hingelegt und steht nun nach 5 Runden auf einem überraschenden 4. Platz. Zwei Siege in den Runden eins und zwei sowie eine Niederlage gegen Spandau ließen vermuten, dass die VIERTE nichts mit dem Abstieg zu tun haben möchte. Diese Ambitionen konnte die VIERTE in Runde 4 unterstreichen. Ein deutlicher Sieg gegen Reinickendorf bringt insgesamt 6 Punkte. Die deutliche Niederlage der fünften Runde gegen den Staffelfavoriten tut der guten Leistung keinen Abbruch. Die Säulen dieses Erfolgs bilden Jonathan Born (70%, 3.5 aus 5), Klaus Kramm (63%, 2.5 aus 4) sowie Adrian Benedetto (60%, 3 aus 5). Die Spitzenspieler der VIERTEN sichern den Erfolg von vorn. Damit sollte der Klassenerhalt auf jeden Fall möglich und realistisch sein.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.