Uta-Röchling-Jubiläumsturnier

Liebe Königsjäger,

im wunderschönen Plenarsaal des altehrwürdigen Spandauer Johannesstifts trafen sich vom 18. bis 26. März 2013 die Senioren des DSB-Förderkreises zum „Uta Röchling Jubiläumsturnier“.
Selbst in der letzten Runde wurde von den standhaftesten 124 Senioren unter Teilnahme der beiden verbliebenen Königsjäger Hellmut Klevenow und des Berichterstatters, teilweise mit großer Verbissenheit, um jeden Punkt gekämpft. Fred Brandt war leider zu unserem Bedauern nicht mehr dabei, da er schon am 2. Spieltag ein Opfer der wetterbedingt widrigen Verkehrsverhältnisse wurde, die halbstündige Karenzzeit nicht einhalten konnte und daraufhin nicht mehr antrat.
28 Teilnehmer mit einer TWZ über 2000, unter ihnen ein IM und zehn FM, führten die Setzliste an!
In der Anfangssetzliste fand Helmut sich auf Platz 104 und ich mich auf 128 in einem Feld von 129 Teilnehmern wieder. Hellmut einigte sich in seiner ersten Partie schon nach 17 Zügen mit seinem Gegner – TWZ 1924 – auf Remis. Ein starker Auftakt! Danach musste er bis zur 4.Runde warten um zwei Siege hintereinander verbuchen zu können. Leider folgten zwei Niederlagen, in Runde 8 konnte er aber wieder punkten.  Durch einen unglücklichen Fingerfehler, er verwechselte Läufer mit Bauer, vergab er in der letzten Runde in aussichtsreicher Stellung liegend einen weiteren Punktgewinn. So beendete er das Turnier etwas entäuscht mit 3.5 Punkten. Zum Trost bekam er überraschenderweise einen schönen Preis für den höchsten DWZ Zuwachs von 19 Pkt. in seiner Ratingklasse – 1500 bis 1599 – und konnte auch noch die 1600er Marke knacken. Seine ELO legte auch um +6.2 Pkt. zu.
Wie üblich wurde ich, trotz „Sieg gegen Spielfrei“, zügig bis zur sechsten Runde durchgereicht. Dafür hatte ich die Ehre in der 3. Runde unter der Partien – Rubrik „Perlen des Tages“ erwähnt zu werden,  leider in der Rolle des Verlierers!

Thielemann,Joachim (1777) – Schroeder,Gert (1214)

[1r3q2/5rk1/pp1n1ppb/7p/1P2BP2/P2P2PP/1B2R2K/Q3R3 w – – 0 1]

Stellung nach 35. … Sd6 …

36.Ld5 Drückt den Finger in bereits überlegener Stellung auf die Wunde und sorgt für ein schnelles Ende. 36. … Tc7 37.Lxf6+ Dxf6 38.Te7+ Txe7 39.Txe7+ Sf7 40.Txf7+ 1-0

Aus den verbliebenen drei Partien konnte ich dann aber zwei Punkte holen. In der letzten sogar gegen einen 1526 der, nach Damenabtausch in Verluststellung, im 56. Zug entnervt aufgab, was mir dann den dritten Punkt, 29 DWZ – und 3,5 ELO – einbrachte.
Helmut beendete das Turnier auf Rang 98, ich konnte mich noch erfreulicherweise auf den 116. Platz vorarbeiten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.