ABRAFAXE-Kinderschachturnier 2013

abrafaxeschachfigurenBeim diesjährigen Abrafaxe-Turnier der SG Lichtenberg waren die Königsjäger gut dabei. Unter den 266 Teilnehmern waren zwar nur 4 aktuelle Königsjäger, aber mit den interessierten Kleinmachnower Spielern Robin Wille und Tyron Milare waren es dann doch insgesamt 6 Spieler, die von drei Betreuern vor Ort begleitet und motiviert wurden.
In der A-Gruppe trat neben Robin Wille auch Fritz Cremer an. Für Robin reichte es am Ende zu 3,0 Punkten und Platz 38 unter 51 Teilnehmern. Ein beachtliches Ergebnis, wenn man bedenkt, wie wenig Erfahrung er hat. Fritz kam in seinem ersten Turnier nach seiner langen Pause auf 3,5 Punkte und wurde am Ende 28.
In der B-Gruppe spielte Lucas Wolff ein starkes Turnier und zeigte, dass er bereits sehr gut von Angriff auf Verteidigung umschalten kann. Einige Male versteckten sich gefährliche Mattdrohungen hinter vermeintlich einfachen Zügen. Seine 4,0 Punkte und der verdiente 19. Platz bei 48 Teilnehmern waren der Lohn.
Den größten Erfolg erspielte der Nachwuchs jedoch in der E-Gruppe. Bei den sogenannten „Eichhörnchen“ spielten neben Tyron auch Jannik Schenk und Charlie Wolff. Für Jannik wurden es zum Abschluss stolze 3,0 Punkte und ein respektabler 25. Platz. Tyron wurde am Ende mit 5,0 Punkten starker 4. bei 42 Teilnehmern. Er war es auch, der dem späteren Turniersieger die einzige Turnierniederlage beibringen konnte. Denn in Runde 3 traf er auf Charlie und siegte hier. Da der Berliner U6-Meister jedoch alle anderen Partien gewinnen konnte und somit auf 6,0 Punkte aus 7 Partien kam, wurde er letztlich doch noch verdienter Sieger der Gruppe. Dabei trennten ihn gerade einmal 5 Buchholz-Summen-Punkte vom vermeintlichen Turnierfavoriten Nam Tham aus Spandau. Beide waren sowohl nach Punkten als auch nach Buchholzpunkten gleich auf.
Herzlichen Glückwunsch dem Turniersieger und auch den anderen Königsjägern zu einem tollen Turnier. Vielen Dank an die tatkräftigen Unterstützer vor Ort. Neben dem Autor waren auch David Karcher und unser Jugendsprecher Jonathan Born dabei.

2013-06-01 11.33.24  CharlieWolff
2013-06-01 11.16.12 2013-06-01 11.33.46 2013-06-01 10.46.19

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, BSV-Turniere, Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.