Schachtraining am PC für lau – Teil 4

Diese Woche zeige ich euch eine Endspieldatenbank für euer Schachprogramm. Mit dieser Datenbank kann euch euer Schachprogramm anzeigen, wie die Partie bei optimalem Spiel von beiden Seiten ausgeht. Das funktioniert nur noch bei bis zu 6 Steinen auf dem Brett. Die Datenbank kann kostenlos kopiert werden. Gesamtgröße: 44 GB. Die 3-4 Steiner Datenbank gibt es hier zum Download (2. Eintrag von oben). Die gesamte Endspieldatenbank kann man sich von Karsten oder mir zur Verfügung stellen lassen.

Die Endspieldatenbank einrichten:

Den z.B. ChessBase Reader 2013 öffnen und oben rechts auf das rote Werkzeug klicken (Optionen). Dann den Tab TableBases auswählen und auf den „durchsuchen“ Button klicken. Dann nur noch den Ordner der Datenbank auswählen und mit dem „OK“ Button bestätigen. Das Schachprogramm sollte nur automatisch auf die Daten zugreifen können und beim erreichen einer entsprechenden Stellung, dass Ergebnis anzeigen z.B. Matt in 44 Zügen.

Schachtraining am PC für lau – Teil 1 – Schachsoftware
Schachtraining am PC für lau – Teil 2 – Gegnervorbereitung
Schachtraining am PC für lau – Teil 3 – Trainingsmaterial

Dieser Beitrag wurde unter Training veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.