Schnellschach: Das Comeback des Jahres

Am Freitag, dem 30. August 2013, fanden 18 Teilnehmer den Weg in die SFS Süd zur 3. Schnellschach-Runde der laufenden Serie. Darunter waren gleich drei Gäste: Maximilian Stellbaum, ein junger Mann aus dem Freundeskreis von Maiia Deutschmann, der sein allererstes Schachturnier spielte; Boris Froede als „Dauergast“ und früheres langjähriges Mitglied; und eben das „Comeback des Jahres“ …

Von 2000 bis 2005 war er fünf Jahre lang bei uns Mitglied und spielte zuletzt in der Saison 2004/05 mit unserer 1. Mannschaft in der Stadtliga. Vor einigen Wochen besuchte er uns dann erstmals nach vielen Jahren wieder, doch bei dem einen Mal blieb es nicht – die Lust auf Schach hatte ihn offensichlich gepackt. Aber wie!

Um wen es geht? Seht selbst – hier der Endstand des wie immer sechsrundigen Schnellturniers vom 30.8.:

 1. von Prittwitz,Volker  5,0 20,0
 2. Deutschmann,Thomas    4,5 23,0
 3. Radtke,Rainer         4,5 19,5
 4. Möschl,Alois          4,0 20,0
 5. Leyrer,Thomas         4,0 18,0
 6. Königer,Klaus         3,5 21,0
 7. Froede,Boris          3,5 14,0
 8. Göhringer,Werner      3,0 22,0
 9. Pischner,Rainer       3,0 20,0
10. Klevenow,Hellmut      3,0 18,5
11. Kramm,Klaus           3,0 17,0
12. Petersen,Waldemar     2,5 20,5
13. Schüle,Sven           2,5 15,5
14. Kreutz,Ralf           2,0 17,0
15. Kliem,Helmut,Dr.      2,0 16,5
16. Leyrer,Edgar          2,0 14,0
17. Deutschmann,Maiia     1,0 18,0
18. Stellbaum,Maximilian  1,0 13,5

An dieser Stelle also nochmals ein herzlicher Glückwunsch an den Turniersieger Dr. Volker von Prittwitz! Offenbar reichen acht Jahre nicht immer aus, um starkes Schachspielen zu verlernen ;-) Dem hatten unsere Schnellschach-Routiniers wie Thomas D., Rainer, Alois, Thomas L. oder Klaus Königer an jenem Freitag abend nichts entgegenzusetzen (obwohl Titelverteidiger Thomas Deutschmann Volker in der 2. Runde die einzige Niederlage beibrachte) und landeten in dieser Reihenfolge auf den nachfolgenden Plätzen.

Über die hinteren Ränge möchte der Autor an dieser Stelle möglichst wenig Worte verlieren … Jedenfalls reichte meine etwas blamable Vorstellung gerade noch so zur Verteidigung des dritten Platzes in der Jahreswertung, in der Klaus Königer nun nur noch einen Punkt hinter mir liegt.

Die nächste Runde der Schnellschach-VM findet am 27.9. um 19:30 Uhr statt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Schnellschach, Vereinsleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.