Spannung steigt in der Vereinsmeisterschaft

Am Freitag, dem 21.2.2014, fand die vorletzte Runde der Vereinsmeisterschaft statt. In der Spitzenpaarung besiegte Alois Möschl den bisher ungeschlagenen Spitzenreiter Alexander Batschari, übernahm damit selbst die alleinige Tabellenführung mit 5,0/6 und sorgte so für einige Spannung vor der 7. und letzten Runde.

Mit einem halben Punkt Rückstand auf Alois folgen in der Tabelle Alexander Batschari und David Karcher, nachdem Letzterer sich in einer schönen Angriffspartie im Königsindisch mit Schwarz gegen Peter Oesterreich durchsetzte. Jeweils 4,0/6 stehen für Rainer Pischner und Hans-Peter Richter zu Buche, die die Fehler ihrer Gegner erfolgreich in Siege umsetzen konnten.

Nach Beendigung der beiden ausstehenden Nachholpartien werden die Paarungen der Schlußrunde ermittelt, die am 14.3. stattfindet. Eventuelle Partieverlegungen können, wie zu Turnierbeginn mitgeteilt, im Interesse der Chancengleichheit nur auf einen Termin vor dem 14.3. erfolgen (also Fr, 7.3., oder Mi, 12.3.).

Ich habe alle 9 Möglichkeiten der Ergebnisse der beiden Nachholpartien durchgespielt und die jeweiligen Paarungen der 7. Runde ermittelt. Davon ausgehend, daß niemand mehr aus dem Turnier aussteigen wird, stehen heute bereits folgende Paarungen der 7. Runde einschließlich der Farbverteilung fest:

Möschl – Karcher
Richter – Batschari
Pischner – Kliem
Wuttke – Oesterreich
Klevenow – Jandt
Kramer – Aschenbrenner

Die übrigen vier Paarungen hängen vom Ausgang der Nachholpartien ab. Dabei existieren zahlreiche Möglichkeiten, die ich hier nicht darstellen möchte.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.