Schnellschach-VM so gut wie entschieden

In der 9. von insgesamt 11 Runden der Schnellschach-Vereinsmeisterschaft kämpften am Freitag, dem 28. März, 17 Teilnehmer um die Punkte für die Jahreswertung. Mit von der Partie war auch wieder einmal unser Gast Esien Novruzov, der Schwager unseres Titelverteidigers Thomas Deutschmann. Esien schlug sich hervorragend und belegte am Ende mit 2,5 Punkten Platz 13.

Der Kampf um den Turniersieg des Abends gestaltete sich sehr spannend. Nach 4 von 6 Runden hatte Veit Godoj mit 100% zunächst einen klaren Vorsprung von einem ganzen Punkt erarbeitet. In der 5. Runde erreichte er gegen Hans-Peter Richter ein Remis und ließ Clemens Escher, den er zuvor bereits besiegt hatte, um einen halben Punkt näher herankommen. In der Schlußrunde stand dann die Partie Th. Deutschmann (3,5) – Godoj (4,5) auf dem Programm. Während Clemens Escher zeitgleich Alois Möschl besiegte und auf 5 Punkte kam, konnte Thomas noch gegen Veit gewinnen und machte dadurch Clemens Escher zum Turniersieger.

In der Jahreswertung hat Thomas Deutschmann nun zwei Runden vor Schluß einen fast nicht mehr einholbaren Vorsprung von 53 Wertungspunkten vor dem Zweitplazierten Rainer Radtke, der seinerseits den zweiten Platz bereits absolut sicher hat. Nur wenn Rainer noch zweimal 93 Wertungspunkte erzielt (viel mehr ist praktisch nach unserem Wertungssystem kaum möglich) und Thomas gleichzeitig in beiden Turnieren nicht über 75 Punkte hinauskommt, könnte Rainer theoretisch noch Thomas abfangen und selbst Schnellschach-Vereinsmeister werden.

Ganze fünf Spieler können noch im Kampf um Platz 3 der Jahreswertung mitreden. Aktuell liegt hier Sven Schüle mit knappem Vorsprung vor Volker von Prittwitz, Klaus Königer und Alois Möschl, wobei diese drei allerdings jeweils aufgrund von Streichergebnissen gute Aussichten haben, den Abstand zum Dritten weiter zu verringern. Die besten Karten hat hier jedoch Hans-Peter Richter, der zwar erst 5 Turniere in der Wertung hat, sich aber mit zwei weiteren Teilnahmen und „normalen“ Ergebnissen von jeweils ca. 60-65 Punkten noch auf den dritten Rang vorschieben könnte.

Die 10. und 11. Runde finden am 25.4. und am 30.5. statt, Beginn ist wieder jeweils um 19:30 Uhr.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.