Pokal-K.O. gegen Narva

Am Samstag, dem 5.4.2014, trat unsere Pokalmannschaft in der Besetzung Godoj – Malcher – Richter – Schüle im Achtelfinale der Berliner Pokal-Mannschaftsmeisterschaft gegen die SG Narva an. Der nominelle Leistungsunterschied, der für uns sprach, spielte im Wettkampfverlauf keine Rolle, Narva war ein harter Gegner. An Brett 1 gewann Veit Godoj. An Brett 2 erreichte Wilfried Malcher zunächst eine Stellung mit solidem Mehrbauer. Hans-Peter Richter opferte an Brett 3 in der Eröffnung einen Bauern für deutlichen Entwicklungsvorsprung und Positionsvorteil. Auch ich stand zunächst positionell sehr günstig.

Dann wendete sich jedoch leider das Blatt an drei Brettern. Wilfried machte einen taktischen Fehler und geriet in Materialnachteil. Hans-Peter verlor einen zweiten Bauern, bekam dafür keinen Gegenwert und geriet immer mehr ins Hintertreffen. Ich setzte unklug fort und verschlechterte meine Position unnötig, später streute ich dann (bereits durch den Mannschaftsstand unter Druck) einen schweren taktischen Fehler ein und stand danach wie Wilfried klar auf Verlust. Beim Stand von 1:2 hatte Hans-Peter keine Gewinnmöglichkeiten mehr, der Gegner hätte z.B. durch Nichtstun und Decken das Remis erzwingen können. Daher war auch nicht mehr als Remis drin.

Somit sind wir leider wieder im Achtelfinale der BPMM ausgeschieden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bericht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.