Schlußrunde der Blitz-VM: Knappes Rennen um Platz 2

Die 25. Blitz-Vereinsmeisterschaft ist Geschichte. Am Freitag, dem 4.4.2014, fand die letzte der 11 Runden mit 11 Teilnehmern statt. Turniersieger wurde mit 9,0/10 erneut Thomas Deutschmann, der zuvor bereits als alter und neuer Blitz-Vereinsmeister der Königsjäger festgestanden hatte – zum 10. Mal in Folge!

Das Rennen um den 2. Platz der Jahreswertung war noch völlig offen. Während Klaus Königer durch Abwesenheit seine Chancen auf einen Platz in der Spitzengruppe deutlich reduzierte (praktisch auf Null, da davon auszugehen war, daß Veit Godoj teilnehmen und auf jeden Fall mehr als 37 Wertungspunkte holen würde), lieferten sich Thomas Leyrer und Veit Godoj bis zur letzten Partie des Turniers einen spannenden Kampf. Thomas hatte de facto 6 Wertungspunkte Rückstand auf Veit, und bei 11 Teilnehmern und somit 10 Partien bedeutete das für ihn, einen ganzen Punkt mehr als Veit holen zu müssen, um noch Zweiter zu werden. Eine Runde vor Schluß lagen beide mit 6 Punkten gleichauf, nachdem beide u.a. gegen den späteren Zweitplazierten des Turniers, Hans-Peter Richter, und gegen Thomas Deutschmann verloren hatten. Dann kam es zu den Paarungen Leyrer-Rießbeck und Schüle-Godoj. Thomas gewann seine Partie und mußte nun auf eine Niederlage von Veit hoffen. Ich lag zwischendurch ein bis zwei Bauern vorn, verlor dann aber irgendwann den Faden und ließ Veit mit beiden Türmen auf die zweite Reihe eindringen, obendrein unterstützt durch einen Läufer. Das war’s dann.

Endstand des Turniers:

1. Deutschmann 9,0
2. Richter 8,0
3. Godoj 7,0
3. Leyrer,Th. 7,0
3. Schüle 7,0
6. Radtke 5,5
7. Möschl 4,0
8. Pischner 3,0
9. Froede 2,5
10. Kliem 1,0
10. Rießbeck 1,0

Endstand der Jahreswertung (Tabellenspitze – siehe auch Turnierseite):

1. Deutschmann 579
2. Godoj 519
3. Leyrer,Th. 513
4. Königer 486
5. Möschl 466
6. Richter 445

Die Blitz-Vereinsmeisterschaft 2014/15 startet am 6. Juni 2014 um 19:30 Uhr. Im Mai findet unser Vereins-Blitzpokal statt, und zwar wegen des „Königsjäger Frühling“ nicht wie üblich ab dem ersten Freitag im Monat, sondern diesmal am 9. und 16. Mai, jeweils um 19:30 Uhr.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.