Dritter Sieger in der dritten Schnellschach-Runde

Die 3. Runde der Schnellschach-Vereinsmeisterschaft, die am 29. August 2014 mit 16 Teilnehmern stattfand, sah mit Hans-Peter Richter bereits den dritten Sieger nach Thomas Deutschmann (Juni) und Roman Rabinovich (Juli). Dabei sah es zunächst nach einem Start-Ziel-Sieg von Wilfried Malcher aus, der nach 4 von 6 Runden mit 4,0 Punkten und einem ganzen Punkt Vorsprung das Feld nach Belieben zu dominieren schien. Doch in der 5. Runde mußte Wilfried sich dem Titelverteidiger Thomas Deutschmann beugen und verlor danach auch in der Schlußrunde gegen Alois Möschl, der ein sehr starkes Turnier spielte und mit 4,5 Punkten Zweiter des Turniers wurde. Hans-Peter Richter widerlegte in Runde 5 zunächst meine inkorrekten Materialopfer, wobei er eindrucksvoll demonstrierte, daß ein schwaches Läuferpaar gegen einen Qualitätsvorteil im Endspiel klar unterlegen ist. Anschließend besiegte er auch Thomas (Dritter/4,0) und krönte damit seinen verdienten Turniersieg mit 5,0 Punkten. Vierter wurde mit Wilfried Malcher der „Herbstmeister“ des Turniers.

Ansprechende Ergebnisse erzielten u.a. auch Paul Schweitzer (3,5) und unser Gast Saeed Amiri (3,0), der sicherlich stärker spielt, als unsere anfängliche DWZ-Schätzung von 1400 vermuten ließe.

In der Jahreswertung führt Thomas Deutschmann vor Klaus Königer und Rainer Radtke. Hans-Peter Richter schob sich auf Rang 4 vor (siehe auch die Turnierseite).

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Schnellschach, Vereinsleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.