Klare Verhältnisse

Die 8. Runde der Schnellschach-Vereinsmeisterschaft, die am 27.2.2015 mit 16 Teilnehmern stattfand, war durchaus sehr spannend. Aber nur fünf Runden lang, dann stand bereits der Sieger fest, da Veit Godoj eine Runde vor Schluß uneinholbar mit 1,5 Punkten Vorsprung führte. Auch die letzte Runde beendete Veit siegreich und konnte somit das Traumergebnis von 100% und satte 93 Wertungspunkte einfahren. Dabei hätte Veit das Turnier beinahe verpaßt, weil um halb acht herum in der Nähe des Vereinslokals praktisch keine Parkplätze verfügbar waren. Gerade noch rechtzeitig konnte Veit nachträglich in die soeben begonnene 1. Runde einsteigen. Und spielte dann so ein Turnier.

Der Abstand von 1,5 Punkten zum 2. Platz blieb erhalten, diesen belegte der Autor dieses Beitrags mit 4,5/6 vor Hans-Peter Richter (4,0/6). Es folgte ein dicht gedrängtes Hauptfeld mit 5 Spielern, die jeweils auf 3,5 Punkte kamen, darunter Thomas Deutschmann, der keinen besonders guten Tag erwischt hatte. Dahinter klaffte eine Lücke in der Tabelle, denn kurioserweise erzielte kein einziger Spieler 50%, 4 Teilnehmer landeten dahinter mit 2,5/6 auf den Plätzen 9 bis 12. Erfreulich war auch, daß kein Spieler weniger als einen Punkt erzielte. Pascal Weinhart holte sogar deren zwei, weil er Henning Gmerek und Ralf Kramer besiegen konnte.

In der Jahreswertung ist die Situation an der Tabellenspitze unverändert. Thomas Deutschmann führt, kann aber sowohl von Clemens Escher als auch Veit Godoj jeweils durch eine Turnierteilnahme mit normalem Ergebnis überholt werden, da nur die besten 7 Ergebnisse gewertet werden, wobei Clemens die beste Ausgangsposition besitzt. Die nächste Runde findet am 27.3. statt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Schnellschach, Vereinsleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.