Acht plus drei beim Abrafaxe-Kinderturnier

Am Samstag, dem 6. Juni 2015, fand in Lichtenberg das mit rund 300 Teilnehmern größte Kinderschachturnier Berlins, das „Abrafaxe“-Turnier, statt, das vom SC Borussia Friedrichsfelde bereits zum 19. Mal veranstaltet wurde. Auf vier Etagen einer Lichtenberger Oberschule verteilt wurde in fünf nach Alter und DWZ eingeteilten Turnieren 7 Runden lang mit 15 Minuten pro Spieler und Partie gekämpft. Wie an der hohen Teilnehmerzahl zu erkennen ist, beteiligten sich sehr viele Vereine und Schulen mit ihren Kindern und Jugendlichen unter 14 Jahren an diesem Turnier. Alles, was im Berliner Jugendschach Rang und Namen hat, Kinder und Organisatoren, war hier vertreten, es wirkte wie eine „Berliner Jugend-Vollversammlung U14“.

Auch die Königsjäger waren diesmal mit 11 Kindern zahlreich vertreten, davon acht Mitgliedern und drei Kindern aus der Erich-Kästner-Grundschule, die bereits seit geraumer Zeit an unserem Training teilnehmen. Betreut wurden die Kinder neben einigen Eltern von Torsten Rose und Sven Schüle. Hier eine Zusammenfassung der Ergebnisse:

A-Gruppe (1 Spieler): Bennet Mehlhardt erzielte nach durchwachsenem Start am Ende 3,0/7. Da er knapp über der Altersgrenze für die B-Gruppe lag, hatte er die mit Abstand schwerste Gruppe, in der Jugendliche bis Jahrgang 2001 oder mit einer DWZ über 1200 mitspielten, und kann mit dem Endergebnis daher durchaus zufrieden sein.

B-Gruppe (jüngere 2003 und 2004, 3 Spieler): Max Keßler erzielte mit 4,0/7 (Platz 17 von 49) ein tolles Ergebnis. Jakob Heidrich holte 3,0 Punkte (Platz 34), Pascal Stimper 1,0 Punkte (Platz 48). Ungewöhnlich war hier, daß die sieben Letztplatzierten der Tabelle, die zwischen 2,0 und 1,0 Punkte erzielten, fast keine Partien untereinander spielten, was normalerweise beim Schweizer System anders aussieht. Eine Empfehlung an die Veranstalter aus eigener Erfahrung wäre auch, aufgrund der hohen Zahl von Teilnehmern ohne Wertungszahl Pseudo-Wertungszahlen auf Basis der Geburtsjahrgänge (bei diesem Turnier ggf. sogar in Halbjahre unterteilt) zu vergeben, um die Paarungen im Schweizer System etwas zu verbessern.

C-Gruppe (2005 und ältere 2006, 3 Spieler): Das beste Ergebnis aller Teilnehmer, die bei uns trainieren, erzielte Jim Sohr mit sensationellen 5,5 Punkten (Platz 5 von 70)! Jan-Wipert Müller konnte sich in den ersten Runden noch gut konzentrieren und startete sehr stark mit 3,0/4, fiel danach aber zurück und landete am Ende mit 3,0 Punkten auf Platz 39. Tom Keßler holte ebenfalls 3,0 Punkte (Platz 51). Auch in diesem Turnier fiel auf, daß die ersten fünf der Tabelle mit 6,5 bis 5,5 Punkten nur eine einzige Partie untereinander spielten (1 gegen 2) und somit im Vergleich zum restlichen Teilnehmerfeld mehr Punkte erzielen konnten als in einem 7-rundigen Schweizer-System-Turnier üblich.

D-Gruppe (jüngere 2006 und 2007, 4 Spieler): Bester Königsjäger war in dieser Gruppe Daniel Rose mit hervorragenden 5,0 Punkten (Platz 7 von 72)! Luna Sohr erzielte 4,5 Punkte (Platz 19 und bestes Mädchen), Karim Abed wurde 20. mit 4,0 Punkten, nachdem er mit 4,0/5 super gestartet war. Besonders erfreulich war auch das Abschneiden der 7-jährigen Lena Keßler, die mit 2,0 Punkten (Platz 64) zeigte, daß sie auch schon Schachpartien gegen andere Kinder gewinnen kann und im Training bereits viel gelernt hat.

Die Siegerehrungen fanden zum Teil (C, D, E) bei brütender Hitze im Freien statt. Die Veranstalter hatten sich aber sehr viel Mühe gegeben, für wirklich jeden einzelnen Teilnehmer einen kleinen Preis zur Verfügung zu stellen, und es gelang ihnen auch hierbei, wie überhaupt bei der gesamten Durchführung des Turniers, für einen zügigen, durchdachten und reibungslosen Ablauf zu sorgen, was nicht zuletzt auf die Mitwirkung einer wirklich großen Zahl von erfahrenen Turnierleitern und Helfern aus dem eigenen Verein sowie einzelnen befreundeten Vereinen zurückzuführen war. Vielen Dank an den SC Borussia Friedrichsfelde für das schöne Turnier!

Von den fünf Gruppen wurden gleich drei von Spielern der Schachpinguine gewonnen, die bekanntermaßen in der Schachschule Berlin von GM Michael Richter und seinem Team ein hervorragendes Training erhalten – fast so gut wie das Training desselben GM bei uns …

Hier die Endstände aller Gruppen:

Tabelle der A-Gruppe
Tabelle der B-Gruppe
Tabelle der C-Gruppe
Tabelle der D-Gruppe
Tabelle der E-Gruppe (ohne Königsjäger-Beteiligung)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bericht, Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.