Schnellschach: Überraschungssieger in der 8. Runde!

Die 8. Runde der Schnellschach-Vereinsmeisterschaft wurde am Freitag, dem 26.2.2016, überraschend von einem jungen Spieler gewonnen, der gerade eine rasante Entwicklung seiner DWZ durchläuft (von 1222 auf aktuell 1614 innerhalb eines Jahres!):

Jonas Kreutz (14) setzte sich eindrucksvoll mit 5,0/6 gegen ein starkes Teilnehmerfeld durch und landete damit erstmals auf dem 1. Platz einer Runde der Schnellschach-VM.

Herzlichen Glückwünsch !!!

Dieser Turniersieg war auch keineswegs glücklich, sondern verdient erarbeitet worden. Jonas verlor nur eine Partie in der 2. Runde gegen Thomas Deutschmann, gewann jedoch gegen lauter erfahrene Spieler: Rainer Radtke, Klaus Königer, Alois Möschl und Michael Krüger mußten sich allesamt geschlagen geben. Vor der Schlußrunde lagen dann vier Spieler mit jeweils 4,0/5 gleichauf in Führung: Jörn Florian Hohrmann mit der besten Buchholzwertung mußte mit Weiß gegen Jonas antreten, während sich in der zweiten Spitzenpaarung Rainer Radtke und Sven Schüle gegenübersaßen. Letztere trennten sich nach zuvor für Rainer vorteilhafter Position in einem Läuferendspiel mit verkeilter Bauernstruktur remis.

Jörn Florian büßte in der alles entscheidenden Partie eine Leichtfigur ein, kämpfte aber in einem Endspiel mit Turm und drei Bauern gegen Turm, Läufer und zwei Bauern mit der besseren Zeit und dem aktiven König durchaus noch um einen halben oder auch ganzen Punkt. Doch Jonas gab sich keine Blöße. Er beging keine offensichtlichen Fehler und machte, gemessen an der wirklich knappen Restbedenkzeit von nur noch drei Minuten, eigentlich alles richtig. Er befreite seinen zunächst auf der Grundreihe eingesperrten König. Er eroberte den bereits nach g3 vorgerückten Mehrbauern des Gegners. Er deckte seinen letzten Bauern zuverlässig mit dem Läufer, näherte sich mit seinem König immer mehr dem letzten Bauern von Jörn Florian auf b6, eroberte diesen schließlich, konnte dann seinen letzten Bauern zur Dame verwandeln und setzte damit rechtzeitig matt.

Auf dem zweiten Platz landete Rainer Radtke mit 4,5/6 mit der besseren Buchholzwertung vor Sven Schüle. Die nächsten Plätze belegten Jörn Florian Hohrmann, Werner Göhringer (beide 4,0) und Michael Krüger (3,5). Unter den Teilnehmern war mit Marco Manthey aus Potsdam auch ein Gast, der am Ende 2,0/6 erzielte.

Die beiden letzten Runden der laufenden Schnellschach-VM finden kurz hintereinander am 8. und 22. April statt. Im März gibt es wegen des Karfreitags und der vorher stattfindenden Schlußrunden von Vereinspokal (11.3.) und Vereinsmeisterschaft (18.3.) keine Schnellschach-Runde.

In der Jahreswertung führt nach wie vor Thomas Deutschmann vor Jörn Florian Hohrmann. Da jedoch nur die besten 7 Turniere gewertet werden, kann Jörn Florian Thomas noch überholen. Wiederum kann Thomas mit einem sehr guten Turnierergebnis noch Punkte gutmachen. Im Kampf um den dritten Platz können sich mit Sven Schüle, Klaus Königer, Rainer Radtke und Alois Möschl noch vier Spieler Hoffnungen machen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Schnellschach, Vereinsleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.