Berliner Jugendmannschaftsmeisterschaft 2017 – BJMM 2017

Am 01. und 02. Juli 2017 fand im Spiellokal des SC Kreuzbergs die Berliner Jugendmannschaftsmeisterschaft 2017 statt. Gespielt wurden 5 Runden im Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 60 min für 30 Züge+ 30 min für den Rest der Partie.

Wir waren mit zwei Mannschaften in der Altersklasse U 10 vertreten. Vor dem Turnier standen unsere Mannschaften auf den Setzlistenplätzen 6.  und 16.
In der 1. Mannschaft traten an beiden Tagen Daniel, Luna, Linus und Noah  an.

Für die 2. Mannschaft spielten am ersten Tag Paul,  Arthur, Leander und Phileas. Am zweiten Tag spielten Heiko und Simon für Arthur und Phileas .

In der 1. Runde traf unsere 1. Mannschaft auf SK Zehlendorf und fuhr erwartungsgemäß den ersten Sieg (3-1) ein. Unsere 2. durfte gegen die 2. der Schachpinguine ran und erspielte sich ein 2-2.

In der 2. Runde erwiesen sich die Borussen aus Friedrichsfelde als zu stark für unsere 1. Mannschaft. Das Spiel ging mit 3-1 verloren. Während unsere 2. Mannschaft ihren ersten Sieg gegen Zitadelle Spandau mit 3-1 feiern konnte.

Die 3. Runde brachte einen deutlichen 4-0 Sieg unserer 1.Mannschaft gegen  die Mannschaft des SF Friedrichshagen und leider eine deutliche Niederlage mit 0-4 unserer 2. gegen den Lokalmatador SC Kreuzberg.

In der 4. Runde traf unsere 1. nun auf die favorisierten Schachpinguine, die bis dahin etwas unerwartet bereits eine Niederlage einstecken mussten. Luna erspielte gegen ihre Dauerkonkurrentin und Berliner Meisterin Coco ein Remis aber das Spiel ging leider mit ½ -3 ½ verloren. Unser 2. gewann ihr Spiel gegen die Mannschaft der Weißen Dame mit 3-1.

Somit bot das Tabellenbild nach der 4. Runde ein etwas kurioses Bild. Unsere 1. Mannschaft hatte vor der letzten Runde 4-4 Punkte und unsere 2. Mannschaft 5-3 auf dem Konto. Und es kam wie es kommen musste. In der 5. Runde standen sich unsere Mannschaften gegenüber. Dabei kam es an Brett 4 auch zum Bruderduell zwischen Noah und Simon. Die 2. hat sich tapfer geschlagen aber am Ende stand ein deutliches 4-0 für die 1.

Dadurch beendete unsere 1.Mannschaft das Turnier auf einem guten 5. Platz und unsere 2. Mannschaft  landete auf einen ebenfalls und sicherlich unerwarteten guten 8. Platz.

Die ausführlichen Rundenergebnisse inklusive Fotos uns ausführlicher DWZ-Wertung gibt es hier.

Athanasios

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bericht, BSV-Turniere, Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.