„Es müllert wieder“

Am 08.07.2017 fand im Rahmen des Sommerfestes wieder der Kids-Cup statt. Als Turnierleiter möchte ich hier etwas genauer darauf eingehen, als ich es im allgemeinen Artikel über das Sommerfest getan habe.

Das Turnier wurde von 16 Kindern und Jugendlichen im Altersbereich von 7-13 Jahren bestritten, wobei einige von ihnen ihr erstes Turnier spielten, während andere schon sehr turniererfahren waren.

Bereits in der ersten Runde konnte der gerade erst neu gewordene Königsjäger Phileas Betram Arthur Richard Sakwa besiegen, während Geheimfavorit (aus meiner Sicht) Linus Spahn gegen Leander Vassiliou den vollen Punkt einfahren konnte. Die beiden Unterlegenen gaben jedoch nicht auf und gewannen die beiden nächsten Partien. Nachdem Noah Bretzel in der zweiten Runde die Partie gegen Jakob Heidrich für sich entschied, musste er in Runde 3 gegen Jan-Wipert Müller genauso wie sein Schulfreund Linus Spahn gegen Phileas einen Punkt liegen lassen. Somit führten nach drei Runden Jan-Wipert und Phileas als einzige Spieler mit 3/3. Neben den beiden Genannten waren auch Leander, Arthur, Linus B. und Jakob mit je 2/3 in Lauerstellung. Während in der 4. Runde beim Spiel zwischen Noah und Linus S. am Ende nur noch beide Könige auf dem Brett standen, Leander gegen Linus B. gewinnen konnte und Jakob sich mit einem Sieg gegen Arthur der Spitzengruppe zuwendete, verlor Jan-Wipert am Ende eines offenen Schlagabtauschs zu viel Material, sodass er die Partie nicht mehr retten konnte. Phileas war nun also alleiniger Tabellenführer.

In der letzten Runde vor der Mittagspause musste er nun gegen Jakob ran. Jan-Wipert bekam Leander zugelost und konnte gegen ihn einen vollen Punkt einfahren. Phileas und Jakob trennten sich in einer offenen, aber ausgeglichenen Stellung Remis. Doch auch die Verfolger ließen nichts zu. Arthur besigte Noah und Linus S. konnte gegen Theo Oltersdorf gewinnen.

Der obere Teil der Zwischentabelle sah nun wie folgt aus:

  1. Phileas Bertram 4,5/5
  2. Jan-Wipert Müller 4/5
  3. Jakob Heidrich, Linus Spahn 3,5/5

Nach der Mittagspause sollten die letzten beiden Runden entscheiden. Hier kämpfte Leander lange und konnte schließlich Phileas besiegen. Dieser musste nach einem Sieg von Jan Wipert gegen Linus S. die Tabellenführung abgeben. Jakob gewann gegen Simon Bretzel und Arthur konnte sich gegen Linus B. durchsetzen.

In der letzten Runde konnte am Ende Noah gegen Phileas gewinnen und sich den 5. Platz (und 2. Platz in der U10-Wertung) sichern. So konnten sich in ausgeglichener Stellung Jan-Wipert und Jakob auf ein Remis einigen. Sodass Jan-Wipert mit 5,5,/7 Turniersieger wurde und Jakob mit 5/7 und einer besseren Buchholzwertung 2., vor Arthur der in der Schlussrunde die Partie gegen Leander für sich entschied.

Herzlichen Glückwunsch an Jan-Wipert zum Turniersieg!

Hier die Abschlußtabelle.

Das Turnier mit 13 Teilnehmern im Bereich U10, von denen viele Vereinsmitglieder sind, hat gezeigt, wie breit wir in dieser Altersklasse aufgestellt sind und was in den nächsten Jahren erreicht werden kann.  Auch der Turnierverlauf, bei dem sich die starken Spieler oft gegenseitig die Punkte abnahmen, spiegelt gut wieder, dass wir in dieser Altersklasse keine einzelnen Spitzenspieler, sondern viele etwa gleichstarke Spieler haben, was auch bei der BJMM U10 bewiesen wurde, bei der alle Spieler durch ihre Siege zu den tollen Endplazierungen beider Mannschaften beigetragen haben.

Auch vom Spielstil wurde ordentliches Schach gespielt. Einziges Manko bleibt die Zeiteinteilung. Viele der Partien, die bis zu 30 Minuten gehen können, waren schon noch etwa 10 Minuten beendet. Hier müssen wir noch daran arbeiten, dass die Zeit besser genutzt wird. Dies wurde aber auch schon bei den etwas Älteren angesprochen. Dabei hilft vor allem das Spielen von Turnierschach mit längerer Bedenkzeit. Gute Gelegenheiten bieten neben der im September beginnenden Jugendvereinsmeisterschaft (JVM) auch die wieder im Herbst stattfindenden Kinder- und Jugendherbstopen sowie die Vorrunde zur BJEM.

Da es beim Turnier nicht zu diesem Bruderduell kam, musste es natürlich später nachgeholt werden. :)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bericht, Events, Jugend, Schnellschach, Vereinsleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.