Vereinspokal gestartet

Am 14.9.2018 startete der Vereinspokal mit insgesamt 16 Teilnehmern. Ursprünglich waren es 15, jedoch stellte sich heraus, daß die rechtzeitig erfolgte Anmeldung eines Teilnehmers aufgrund eines Mißverständnisses übersehen wurde. Die schon ausgetragenen sechs Partien verliefen teilweise sehr spannend. Nachdem Alois Möschl und Jonas Kreutz ihre jeweils jüngeren Gegner Heiko Demandt und Kimon Böhmer klar besiegen konnten und Fabian Schmidt sein Springerendspiel mit einem Mehrbauern gegen unser ältestes Mitglied Werner Göhringer souverän gewann, verliefen die anderen drei Entscheidungen sehr knapp. Christoph Kriminski stand gegen Lars Landgraf mit einem Bauern weniger ohne Kompensation bereits schlechter, Lars konnte an einer Stelle sogar endgültig durch Gewinn eines zweiten Bauern „den Sack zumachen“, doch hier fehlte ihm noch das letzte Quentchen Erfahrung, er fand dann nicht die richtige Fortsetzung und verlor schließlich eine Leichtfigur, so daß Christoph etwas glücklich in die nächste Runde einzog.

Michael Busch konnte gegen Hellmut Klevenow weder seinen DWZ-Vorsprung noch einen zwischenzeitlichen Positionsvorteil verwerten, landete in einem völlig ausgeglichenen Läuferendspiel und bot mit schlechter Restbedenkzeit Remis. Im Blitzentscheid setzte er sich dann mit 2:0 durch. Klaus Kramm spielte gegen Ralf Kreutz eine gute Partie und durfte ein Turmendspiel mit 5 gegen 3 Bauern zu Ende führen. Dann riß bei ihm an einer Stelle der Faden, ein einziger Zug verdarb die schöne Stellung, und bald danach war mit zwei gegen einen Bauern auf dem gleichen Flügel nur noch ein Remis übrig. Im Blitz vergaben dann beide Spieler einige Chancen, am Ende kombinierte Ralf etwas erfolgreicher und konnte so mit 2:0 das Viertelfinale erreichen, während Klaus enttäuscht etwa zum 200. Mal mit dem Schach aufhören wollte.

Die Auslosung des für den 28.9. angesetzten Viertelfinales erfolgt am 21. September im Vereinsheim. Die Ergebnisse sind auf der Turnierseite zu finden.

Dieser Beitrag wurde unter Bericht, Vereinsleben, Vereinspokal veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.