4 Berichte an einem Tag – Teil III: Neues vom Schulschach

Wir sind doch ein Verein, was interessiert uns Schulschach? Werden sich vielleicht manche hier fragen. Jedoch kam es Ende November zu einem besonders spannenden Schulschach-Duell. Hier trat nämlich im Wettkampf der 1.-4. Klasse die Athene-Grundschule gegen die Erich-Kästner-Grundschule an. Beide Grundschulen sind wichtige Nachwuchsquellen unseres Verein. So ist es kaum verwunderlich, dass von den acht Spielern (vier je Mannschaft) sechs Königsjäger waren.

An Brett 3 und 4 kannten sich die Gegner besonders gut, da sie sogar im Verein die gleiche Trainingsgruppe besuchen und zwischen Weihnachten und Neujahr zusammen zur Deutschen Vereinsmeisterschaft fahren. Die Punkte gingen hier in der Mehrzahl an die Erich-Kästner-Grundschule. Linus Spahn holte im Duell mit Arne Hafener (immer jeweils Hin- und Rückspiel mit vertauschten Farben) beide Punkte, an Brett 3 konnte Michael Ceitlin gegen Nicholas Kakanis 1,5 Punkte holen. An den ersten beiden Brettern lief es aber für die Athene-Grundschule besser. So konnte Königsjäger Leander Vassiliou an Brett 1 beide Partien gewinnen, während Königsjäger Simon Bretzel an Brett 2 keinen guten Tag erwischte. Am Ende ein sehr knappes 4,5:3,5 für die Athene-Grundschule, auch wenn beide Mannschaften einen Sieg verdient hätten.

Als nächstes erwartet beide Schulen eine Hammeraufgabe gegen die Top-Schach-AGs von Oberschöneweide, nämlich die Private Grundschule Pankow und die Lew-Tolstoi-Grundschule.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bericht, Jugend, Schulschach veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.