Blumiges Schach nahe Blumenthal („Ran an den Turm!“ vom 26. bis 28. April 2019)

(Bericht von Ezra Zivier)

Auch dieses Jahr fand wieder kurz nach Ostern das Turnier „Ran an den Turm!“ unter reger Beteiligung der Mitglieder des Königsjäger Süd-West e. V. statt. Der SC Wittstock hatte den beliebten Schachwettkampf erneut ausgerichtet, der anlässlich der aktuell in Wittstock/Dosse stattfindenden Landesgartenschau diesmal nicht in Blumenthal, sondern in der Stadthalle nahe dem LaGa-Gelände ausgetragen wurde. So bestand die Möglichkeit, sich in den Turnierpausen bei überwiegend sonnigem Wetter bei einem Spaziergang an der Blumenpracht zu erfreuen und – soweit erforderlich – die letzte(n) Partie(n) besser zu verkraften. Von diesem Angebot haben dann auch viele Teilnehmer Gebrauch gemacht. Auch das Rahmenprogramm zur Landesgartenschau auf dem Marktplatz war sehenswert. Am Sonnabend wurde unter anderem eine „Lebendschachpartie“ (die Schachfiguren wurden von Menschen dargestellt) zwischen GM Michael Richter und einem Lokalmatador ausgetragen, die mit einem Remis endete, was – wie mir gesagt wurde – zum großen Teil daran lag, dass beide Spieler Hemmungen hatten, die lebenden Figuren „einfach“ abzutauschen oder gar „zu schlagen“…. „Give peace a chance“, oder was?

Das Turnier selbst wurde in sechs Wertungsklassen gespielt. Es fanden insgesamt fünf Partien statt, wobei man für die ersten 30 Züge eine Stunde und den Rest der Partie 30 Minuten Zeit hatte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres Vereins waren ziemlich erfolgreich. Zu erwähnen ist insbesondere Jonas Eilenberg, der in der A-Gruppe – ohne „Masters“-Wertung – den 1. Platz holte. Aber auch David Abeds 2. Platz in der C-Gruppe soll nicht unerwähnt bleiben. In der ebenfalls der A-Gruppe zugeordneten „Masters“-Wertung gewann GM Michael Richter den 2. Platz; Sieger dieser Wertungsklasse wurde mit einem halben Punkt Vorsprung GM Raj Tischbierek.

Sehr erfreulich war außerdem, dass die Königsjäger Süd-West in der Vereinswertung den 1. Platz machten, was mir dann doch noch ein Plätzchen auf dem Podest bescherte.

Hier noch ein Link zur Turnier-Homepage des SC Wittstock e. V. (Ergebnisse, Fotos u.s.w.):

https://scwittstock.de/

Dieser Beitrag wurde unter Bericht, Events, Open veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.