Ran an den Turm – Landesgartenschau – Lebendschach – 1. Platz Vereinswertung !

11 kleine und große Königsjäger machten sich am Wochenende mit vielen Eltern und Freunden auf den Weg nach Wittstock an der Dosse. Dort erwartete sie neben einem Besuch auf der Landesgartenschau, einer Vorführung des Lebendschachensembles des Schachdorfs Ströbek unter Zuganleitung unseres Trainers Michaels Richter, ein erstklassig organisiertes Turnier in der Stadthalle Wittstock.

Zu spielen waren 5 Runden in insgesamt 6 Gruppen nach Spielstärke sortiert. Neben Pokalen und Preisgeldern in jeder Gruppe, gab es auch noch eine Familienwertung und eine Vereinswertung und kleine Pokale für alle teilnehmenden Kinder. Es gab also für jeden etwas zu gewinnen, natürlich neben vielen Erfahrungen im Schachspiel.
Unsere Königsjäger gingen in allen 6 Gruppen auf die Jagd und das sehr erfolgreich!

In Gruppe F spielte Philipp Bickerich ein ganz starkes Turnier. In der letzten Runde spielte er an Brett 1 und schrammte ganz knapp am Gruppensieg vorbei. Mit 4/5 Punkten stand er am Schluss als 4. auf der Bühne und freute sich über einen Umschlag mit Preisgeld. Unterstützt wurde er in seiner Gruppe durch unsere jungen Spieler Ekaterina Kharkova, Leonidas Vassiliou und Tikhon Kharkov.

In Gruppe E startete Athanasios Vassiliou und wurde am Ende, dank eines ganz starken Schlusstages mit 2 Siegen, ebenfalls auf die Bühne gerufen und erreichte den 5. Platz in dieser Gruppe.

In Gruppe D wurden wir von Leander Vassiliou vertreten, der sich mit einer DWZ von 1261 in der Gruppe bis DWZ 1500 tapfer geschlagen hat.

Am stärksten vertreten waren wir in Gruppe C mit Karsten Roloff, Karim Abed, Ezra Zivier und David Abed. Und auch in dieser Gruppe stand zur Siegerehrung wieder ein Königsjäger auf der Bühne. David Abed erspielte sich mit 4/5 Punkten den 2. Platz und nahm einen der Glaspokale und Preisgeld mit nach Hause.

In der Gruppe B spielte Jakob Korek, der mit einer DWZ von 1701 in der Gruppe bis DWZ 2000 ein sehr starkes Feld um sich hatte.

In Gruppe A nahm Jonas Eilenberg teil. Er erreichte mit 3/5 Punkten einen sehr guten 5. Platz. In dieser Gruppe spielten auch einige Titelträger (u.a. unser Trainer Michael Richter) mit, so dass der Veranstalter eine zusätzliche Masterwertung ausgerufen hatte. In der Endwertung der Gruppe A ohne Masterwertungsteilnehmer stand Jonas dann ganz vorne auf der Bühne und freute sich über den größten Glaspokal und ordentliches Taschengeld.

Unsere Königsjäger waren damit so erfolgreich, dass wir auch die Vereinswertung gewinnen konnten und alle zusammen nochmals auf die Bühne durften, um den Pokal der Vereinswertung entgegen zu nehmen.

Fazit: Wittstock ist nach Ostern immer eine Reise wert und bietet ein bis ins Detail liebevoll und bestens organisiertes Turnier für Spieler aller Niveaus!
Nächstes Jahr heißt es sicher wieder für viele Königsjäger „Ran an den Turm“

Ein Bericht von Caroline Morgenroth.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.