NDVM: BREAKING NEWS

Update: 15.9.:

Während noch einige unserer Spieler angestrengt über dem Brett sitzen, ins eines schon klar: Die U14 führt durch Siege von Jonas, Jim und Karim 3:0 und können sich auf einen Podestplatz und die Qualifikation für die DVM freuen!!! Theoretisch ist noch mit einer Niederlage vom HSK der zweite Platz drin, realistisch wird es jedoch der dritte. Die U12 wird höchstwahrscheinlich verlieren. Da wir heute erst am Abend ankommen werden und ich mit meiner Erkältung, die mich die Fahrt über begleitet hat, erstmal ausruhen werde, folgt der Abschlussbericht morgen.

 

Update: 14.09.  21:38 Uhr – Christoph Kriminski

Nun sind 6 von 7 Runden gespielt:

Heute früh stand in der U14 das Spiel gegen die starken Schachzwerge aus Magdeburg auf dem Pogramm. Es entwickelten sich spannende Partien. Jonas einigte sich früh – nach seiner gestrigen ärgerlichen Niederlage – auf ein Remis. Auch Kasimir erreichte eine unklare und komplizierte Stellung und einigte sich auf Remis. Nachdem bei Karim ein gefährlicher Angriff drohte, den er scheinbar nur gerade so parieren konnte,  so kam auch hier überraschend ein Remis nach Vereinbarung zu stande. Nun stand es 1,5:1,5 und eine kleine Sensation stand kurz bevor. Leider verlor dann Jim die Partie aufgrund eines starken Gegenangriffs, sodass wir nur fast „Spitzenreiter-Besieger“ sind.

In der U12 hieß unser Gegner Lübeck, welche Mannschaft etwa genauso starke ist, wie unsere Mannschaft. Benjamin profitierte davon, dass sein Gegner zuerst zwei Bauern einstellte. Auch wenn dann Benjamin leider selber etwas einstellte, war sein Vorteil zu keiner Zeit gefährdet. Dann nutze er, dass der gegnerische König „an die frische Luft ging“, wo er Mattgesetzt wurde. Jakob und Daniel besiegten ebenfalls mehr als souverän ihre Gegner, sodass Noahs schon als Remis geglaubte Stellung, die er leider verlor, nicht mehr in Gewicht fiel.

Am Nachmittag musste die U14 gegen den USV Halle ran, die an 3 und damit ebenfalls vor uns gesetzt waren. Schon nach 2,5 Stunden war alles entschieden. Jonas griff im richtigen Moment an. Jim schaffte mit Dame, Springer und Turm zu einer unaufhaltbaren Mattangriff, während fast gleichzeitig Kasimir ins Remis abwickelte. Karim verlor leider, jedoch hatten wir durch einen Mannschaftssieg gegen einen nominell stärkeren Gegner unseren 3. Platz verteidigt und es morgen in der letzen Runde selbst in der Hand.

Unsere U12 spielte ebenfalls souverän. Jakob kämpfte lange mit einer Qualle mehr, dafür einem starken Springer des Gegners. Am Ende konnte er ins Endspiel abwickeln und gewinnen. Auch Daniel gestaltete seine Partie, in der er mit der Dame gegen das Turmpaar kämpfte, aber einen sehr starken Läufer hatte. Auch Benjamin fand eine Fesselung und bekam die Qualität, die er souverän – als spielte er schon seit Jahren Schach – in einen Sieg verwandelt. Leider lief es bei Noah wieder nicht so gut und er musste die Waffen strecken, als der Gegner in seine Stellung eindrang und und sich sein Materialnachteil vergrößerte.

Wir sind nun auf Platz 3 (U14) und 4 (U12) morgen geht es gegen den USC Magdeburg (U14) und Empor Berlin (U12). Wir freuen uns riesig und sehr gespannt, was wir noch erreichen können!!!

Nach 4 von 7 Runden stehen beide Königsjäger-Teams in etwa auf erwarteten Plätzen und haben dabei auch sehr ordentliche Leistungen gezeigt. Die U14 hat nach einer Niederlage gegen den Hamburger SK in der 2. Runde und drei Siegen gegen Bad Schwartau, 1. SC Anhalt und Turm Lüneburg 6 Mannschaftspunkte und darf als Drittplatzierter wieder an Tisch 1 (mit Liveübertragung) gegen die verlustpunktfreien Schachzwerge Magdeburg antreten.

Die U12 gewann jeweils ihre Vormittagsrunden gegen Torgelow und Rüdersdorf. Die Nachmittagsrunde am Donnerstag (Runde 2) ging gegen den SC Kreuzberg deutlich verloren. In der 4. Runde am Freitag ging es auch in dieser Altersklasse gegen den Hamburger SK. Jakob Korek spielte eine ausgezeichnete Partie an Brett 1, erreichte ein vorteilhaftes Doppelturm-Springer-Endspiel und gewann dann vorzeitig durch einen Turmeinsteller. Benjamin Schäfer spielte gegen einen viel erfahreneren Gegner eine mutige und ganz ordentliche Partie, erreichte ein leicht schlechteres Turmendspiel und schaffte schließlich ein Remis, weil sein Gegner den Vorteil nicht ausnutzte. Am Ende stand eine knappe 1,5:2,5-Niederlage. In der 5. Runde geht es nun gegen den Lübecker SV.

Der Turnierverlauf kann unter https://dvm.schnix.de/Magdeburg/index/NVM/2019/U14 verfolgt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bericht, Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.