Blitz-VM: Titelverteidiger nun Vizemeister

Am Freitag, dem 10.4.2015, wurde mit 11 Teilnehmern die 11. und letzte Runde der laufenden Blitz-Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Nachdem bereits eine Runde zuvor mit Clemens Escher der neue Meister festgestanden hatte und der Dritte der Jahreswertung, Veit Godoj, wegen seiner Teilnahme am Qualifikationsturnier der Berliner Einzelmeisterschaft verhindert war, benötigte Titelverteidiger Thomas Deutschmann mindestens 6,5 aus 10, um sich in der Jahreswertung am Ende noch den 2. Platz und den Titel des Vizemeisters zu sichern. Letztendlich war dieses Ergebnis nie wirklich in Gefahr, obwohl Thomas gegen den wie in früheren Zeiten enorm blitzstarken Jörn Florian Hohrmann, der in dieser Saison erstmalig teilnahm, verlor und auch gegen Sven Schüle zunächst mit Minusfigur schlecht aussah, bis sein Gegner gegen die verbundenen Freibauern von Thomas keinen Ausweg mehr sah und mangels Idee die Zeit ablaufen ließ. Auch in weiteren Partien zeigte derselbe Gegner an diesem Abend mehrfach sein „Können“, so z.B. durch ein Patt per Bauernumwandlung gegen Jörn Florian.

Am Schluß gewannen Thomas und Jörn Florian punktgleich mit 9,0 aus 10 das Turnier vor Jakob Hartmann und Hans-Peter Richter (beide 7,0). Der ebenfalls erstmalig mitspielende Peet Burmeister aus unserer 6. Mannschaft machte in vielen Partien eine gute Figur, hielt auch blitztechnisch gut mit, blieb aber in diesem Teilnehmerfeld mit lauter erfahrenen Blitz-Cracks erwartungsgemäß noch ohne Punkt. Das könnte sich schon bald ändern!

Nach Clemens (605 Punkte) und Thomas (574) landete Veit Godoj (546) auf dem 3. Platz der Jahreswertung. Hinter unserem Dauergast Boris Froede (386), der wie immer außer Konkurrenz mitspielte und sich dafür aber diesmal erstaunlich gut schlug, holte Rainer Radtke (381) sich den 4. Platz in der Blitz-VM knapp vor Sven Schüle (372). Bester Jugendlicher wurde sehr deutlich Jakob Hartmann (333), der bei häufigerer Teilnahme am Ende eher Vierter, mit etwas Glück und Leistungssteigerung sogar Dritter der Jahreswertung geworden wäre.

Am 8. Mai finden die Vorrunden des traditionellen Blitz-Pokals statt, und am 5. Juni startet die neue Serie der Blitz-Vereinsmeisterschaft 2015/16.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Blitzschach, Vereinsleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.