Das Pokaldrama

Am Freitag, dem 15. Januar 2016, standen – wie bereits berichtet – Nachholpartien der Vereinsmeisterschaft sowie das Halbfinale im Vereinspokal an. In der Vereinsmeisterschaft mußte eine Partie krankheitsbedingt kurzfristig abgesagt werden. Auch in diesem Fall blieb keine andere Wahl, als diese Partie für die Paarungsermittlung der nächsten Runde wie ein Remis zu werten. In den anderen vier Partien blieben Überraschungen aus. Mit Klaus Königer (gegen Sebastian Siebertz) und Rudolf Wuttke (gegen Henning Gmerek) setzten sich jeweils die klaren Favoriten durch, während die in etwa ausgeglichenen Paarungen von Alexander Batschari gegen Rainer Pischner und Eitel Jandt gegen Lutz Reichert remis endeten. Die Paarungen der 5. Runde, die am 22.1.2016 um 18:30 Uhr stattfindet, sind online, ebenso die Ergebnisse der 4. Runde mit Fortschrittstabelle.

Im Vereinspokal setzte sich Titelverteidiger Jakob Hartmann mit Weiß gegen Rainer Radtke durch und steht damit zum zweiten Mal in Folge im Finale. Im zweiten Halbfinale saßen sich der vierfache Pokalsieger Thomas Deutschmann (2007, 2009, 2011 und 2013) und der Finalist von 2014, Hans-Peter Richter, gegenüber. Hans-Peter hatte längere Zeit einen Stellungsvorteil, konnte diesen aber noch nicht entscheidend verwerten. In der Endphase der Partie, in der beide Kontrahenten nur noch ca. 5 Minuten Restbedenkzeit übrig hatten (Pokalmodus: 2 Stunden für die gesamte Partie ohne jeglichen Bonus), lag Hans-Peter in einer späten Mittelspielstellung einen Bauern vorne. Die Materialverteilung war Dame, Turm und Läufer auf beiden Seiten mit 4:3 Bauern. Thomas besaß allerdings einen wichtigen zentralen Freibauern, was der Stellung in Verbindung mit den vielen Linienfiguren einen sehr taktischen Charakter gab. Der Freibauer auf der d-Linie wurde immer gefährlicher, Hans-Peter fand dagegen – auch angesichts der immer knapper werdenden Zeit – kein Mittel. Doch auch Thomas verbrauchte in dieser sehr schwierigen Partie viel Zeit. Mittlerweile schrieben beide Spieler nicht mehr mit, nun wurde nur noch geblitzt. Etwa in der letzten Spielminute konnte Thomas durch Bauernumwandlung den Läufer erobern und auch die Türme tauschen. Hans-Peter hielt blitztechnisch lange mit, die Uhr von Thomas lief bis auf 10 Sekunden Restzeit ab, doch Thomas behielt schließlich die Oberhand und gewann durch Zeitüberschreitung.

Somit stehen sich im Pokalfinale am 12. Februar 2016 Jakob Hartmann und Thomas Deutschmann gegenüber. Die Farben werden baldmöglichst an einem Vereinsspieltag ausgelost, spätestens beim Schnellschach am 29. Januar.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Vereinsleben, Vereinsmeisterschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.