Knappe Entscheidung im Blitzpokalfinale 2015

Im Finalmatch um den Blitzpokal 2015 zwischen Saeed Amiri und Veit Godoj gab es ein dramatisches Ringen. Saeed nahm erstmals an diesem Wettbewerb teil und hatte zuletzt in unserer Blitzvereinsmeisterschaft durch zwei Topresultate gezeigt, dass er im Blitzschach einiges drauf hat.
Ein anfangs gambitfreudiger Veit staunte nicht schlecht, als er rasch 0:2 gegen einen taktisch voll auf der Höhe agierenden Gegner in Rückstand geraten war und Saeed damit schon die „halbe Miete“ eingefahren hatte. Doch gelang es dem Erfahreneren noch, durch ruhigeres und solideres Spiel den Rückstand wieder aufzuholen: 2:2.
Aber diese erfolgreiche Aufholjagd setzte bei Saeed neue Kräfte frei und er konnte seinerseits den Spieß wieder umdrehen und Partie 5 trotz frühzeitigem Bauernverlust mit Weiß durch starke Endspieltechnik noch gewinnen, was ihm den ersten „Matchball“ einbrachte. Stand der erste Titelgewinn für Newcomer Saeed bevor? Es sah ganz danach aus, aber nun gelang Veit der Gegenkonter mit Weiß und er glich zum 3:3 aus. Die nächste Gewinnpartie sollte die Entscheidung im „best of seven“-Modus bringen und Saeed verlor mit Weiß gegen Veits Caro-Kann Verteidigungslinie die entscheidende Partie und damit auch das Match. Veit hat damit den Blitzpokal zum dritten Mal gewonnen. Saeed Amiri hat durch seinen zweiten Platz gezeigt, dass er über großes Talent im (Blitz-) Schach verfügt und in dieser Disziplin zu den besten Spielern unseres Klubs gehört.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Blitzschach, Events, Vereinsleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Knappe Entscheidung im Blitzpokalfinale 2015

  1. @Veit Glückwünsche zum Sieg!
    @Saeed tolle Leistung!

  2. saeed amiri sagt:

    @Veit Glückwünsche.
    @Dennis Danke.

Kommentare sind geschlossen.